Hi!
Ist ja vielleicht auch gar nicht noetig. Gute Chats laufen ja im
Normalfall auch entweder in einem Applet oder mit einer separaten
Software. Aber das Server-Client-Prinzip laesst sich mit PHP genau so
gut oder schlecht umsetzen wie mit Perl oder C.
Aber ich dachte immer genau das sei das Wesen des Chat! En Forum oder Board werden die Antworten irgendwie mehr oder weniger struktueriert gegliedert, irgendwie dann als html zurückgegeben, in einem Chat werden die Nachichten der zeit nach unterienander geschrieben, und die Anzeige aller Clients wird bei jeder neuen Nachricht aktualisiert. Klar dass das mit PHP ud PERL nicht geht, C kenn ich leider nicht. Aber was ist das besondere an Java (was doch meines Wissens gar nicht sooo anders ist als C, irgendwie doch daraus hervorgegangen?!), dass diese automatische Aktualisierung möglich wird? Und die anderen Clients, sind die nicht meist auch in C oder Java geschrieben?
Wie funktioniert das dann? Ich stelle mir vor das der Server die ganzen eingeloggten Client kennt, und diese alle an einem besteimten Port "lauschen", und wenn eine neue Nachricht kommt der Server an alle Client IPs auf entsprechenden Port irgendein Signal sendet, so dass diese sich aktualisieren. Ist das so wenigstens die richtige Richtung, oder liege ich total falsch?
Warum kann PERL sowas nicht?
Grüße
Andreas