code2i: einen chat selbst machen (HILFE)

Beitrag lesen

ich bins wieder :-)

Naja, XML ist nicht gerade was wovon ich viel verstehe, wollte ich mir aber immer schonmal nächer angucken :)
Nur mal so fürs Verständnis, Ich könnte im Internet auf dem Server mit z.B. PHP als Backend die Informationen an die Clients schicken(per Socket-Verbindung an die entsprechende IP???)

Jau !

Naja, dann müßte ich michg mal richtig mit ActionScript auseinander setzen, hatte das irgendwann nur mal grob probiert, ist ja nicht sooo wild :)

Tamtam ... hab ich mir auch noch nicht richtig angesehen nur in der Doku die Unterschiede zu JavaScript und wenn das so stimmt ist das gar nicht so heftig.

Aber was für ein Protokoll soll ich denn da verwenden? Einfach über die Socket-verbindung eine XML-Datei über die TCP/IP Verbindung jagen? Naja, wie das genau gehen soll verstehe ich zwar nicht, aber das muß ich dann wohl mal nachlesen! Kennst Du evtl gute Links, Tuts... zu diesem Thema? Ich finde es sehr interessant!

Jau ! Schickst du einfach z.B.
<xml>
<header>
 <command>machwasdamit</command>
</header>
 <msg>Hallo Leute wie gehts!</msg>
</xml>

irgendwie so soll das aussehen. (weiss aber selber nicht so genau). Auf der Clientsite fummelst du das dann auseinander und zeigst die msg in ner Textarea oder so.

Irgendwo bei Macromedia.com gibt es ein paar Tutos dazu musst mal schaun.

Ansonsten kann ich dir da noch die Site von Juan Carlos empfehlen. http://www.develooping.com Er hat mit PHP3 und Flash4 so etwas zusammengebaut. Er hat auch den kompletten Quellcode zum Download im Angebot. Dann lässt sich das alles ein bischen einfacher nachvollziehen. In den Macromedia Tutos müssten allerdings auch einige Beispiele zu finden sein.

cu