code2i: einen chat selbst machen (HILFE)

Beitrag lesen

Tach...

Hallo Ihr lieben,

(wir haben dich auch lieb) ;.)

Ich möchte ein schönes Chat portal machen, und habe da schon ein Vorbild... schaut euch mal das www.heavencity.de an denn ich will selbst so einen machen programmieren wer kann mir da weiter helfen?
Ich kann mir es nicht leisten so ein Chat machen zu lassen heavencity.de kostet 15 T Euro und noch mal was monatl. ich habe ein server und so.

Wie was kostet heavencity 15 T Euro... wo hast du das denn her ?

Sagt bitte nicht ich soll was anderes suchen helft mir doch bitte.. was für ein programm brauche ich... liebe n Gruß Manu

Du brauchst Flash von Macromedia ! für die Clientsite...
und ein bischen ActionScript solltest du auch können. Das ist aber nicht weiter schlimm wenn du schon mit JavaScript umgehen kannst.

Und irgendeine Serverseitige Sprache die du beherscht. Fast egal welche ! Nur sollte man die Skalierbarkeit des Systems beachten. Die eine oder andere Scriptsprache ist dafür mehr oder weniger geeignet.

Wenn du ein richtig fettes Chatportal aufmachen willst musst du ne Menge gleichzeitiger User bedienen und solltest eher C Java oder C++ verwenden. Wenn du nur ne kleine Plauderecke aufmachen willst reicht auch PHP und ... etc.

Wenn du unbedingt auf ein Flash Frontend bestehst, musst du dich ein bischen mit XML ausseinandersetzen. Denn das Protokoll um mit einem Flash5 Client zu kommunizieren basiert auf XML. Ist auch sehr gut so und alles über XML musst du dazu nicht unbedingt wissen.

Ein Flash5 Client eignet sich besser als HTML Clients.... da Flash 5 einen eigenen Socket bedienen kann und dann noch ein prima Datenaustausch via XML händelt. Dann muss man nicht unbedingt das HTTP Protokoll vergewaltigen, welches für so ein Zeug gar nicht ausgelegt ist.

jokohoko
cu