Manfred: mit cgi an den mainframe

Beitrag lesen

Hallo,

..vielleicht bin ich im falschen Forum, aber vielleicht hat einer erfahrung oder etwas darüber gelesen. ich suche ideen, wie man per cgi-programm daten vom mainframe übertragen kann. bisher laufen alte cobol-"schinken" in cics-transaktionen, die aber ablösebedürtig sind. hat einer vorschläge über vielleicht bewährte methoden, um neue technologien auf dem host einzusetzen, die die daten direkt aus vsam-dateien und db2-Datenbanken an ein cgi-programm schicken, welches dann eine webausgabe machen kann?

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen "alten" cobol/cics-transaktionen mit Deiner cgi-programm-Aufgabe nicht. Besonders wenn es sich um cobol-cics-transaktionen handelt, die noch dazu (wie es scheint) schon lange existieren, wärst Du sicherlich äußerst schlecht beraten, diese durch cgi-programme ersetzen zu wollen, die direkt mit Vsam-Dateien oder db2-Datenbanken kommunizieren. In den cobol-programmen steckt sicherlich viel Business-Logic, die seit Jahren ausgetestet ist und stabil läuft. Du solltest Dir überlegen, was Du eigentlich wirklich ersetzen willst. Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, sollen Cics-Transaktionen durch webfähig gemacht werden. Von 3270 Bildschirmen wegzukommen ist heute ein Ziel vieler Firmen, aber da geht's doch nur um die Präsentationsschicht; da sollten die Business-Logic-Teile nicht davon betroffen sein.

...die die daten direkt aus vsam-dateien und db2-Datenbanken an ein cgi-programm schicken, welches dann eine webausgabe machen kann?

Sollen die cgi-programme mehr als nur bessere SQL-Select-Befehle werden, dann ist die Idee, direkt auf die Datenbanken zugreifen zu wollen, auch nicht zukunftsträchtig.
Da solltest Du layer (programme, komponenten,...) (n-tier Modell) haben, die die Datenbankzugriffe vornehmen und diese technische Zugriffsschicht von der Applikationslogik abschirmen. Stell' Dir zum Beispiel vor, die Vsam-Dateien sollen irgendwann einmal durch eine Datenbank wie zB DB2 abgelöst werden. Dann sollte es nicht nötig sein, die Applikationen, die Businesslogic und DB-Zugriffslogik gemischt enthalten, anpassen zu müssen.

Also mein Rat:

• "alte cobol/cics-transaktionen" enthalten wahrscheinlich Teile des Firmen-"Familiensilber"s - das sollte weiterverwendet werden
  • Applikationen mehrschichtig realisieren (n-tier) - besonders die Datenzugriffsmodule sollten eigene Komponenten sein

Solltest Du eine wirklich professionelle Lösung suchen sei Dir
http://www.delta-software-technology.com/neu/pages/pagesger/common/prod_frmset_is.htm
empfohlen.

Viel Erfolg
   Manfred