Hi,
ich suche schon ewig verzweifelt und erfolglos ein Perl-Modul oder eine Library, mit der ich eine Grafik in der Größe verändern kann, also z.B. von 150x150 Pixel auf 90x90 Pixel runterrechnen.
Wichtig hierbei ist, daß ich das Modul einfach auf meinem Server nutzen kann, ohne es mit Root-Rechten installieren zu müssen.
Bisher habe ich ImageMagick / PerlMagick gefunden, aber dieses müßte leider von meinem Hoster installiert werden, soweit ich weiß. Und mein Hoster möchte dies leider nicht tun.
Oder irre ich mich? Kann ich es einfach in mein CGI-BIN verzeichnis kopieren, einrichten und dann benutzen?
Hintergrund: Ich betreibe eine kleine Community, wo die Besucher einen Avatar als userpic hochladen können. Leider haben diese Avatare jedoch oftmals ein anderes Format als das gewünschte von 90x90 Pixeln.
Und statt die Grafiken per HTML auf 90x90 zu verzerren, möchte ich per Perl die Grafiken maßstabsgerecht herunterrechnen, ggf. auch einen weißen Rand hinzufügen (falls ein rechteckiges Bild statt eines quadratischen hochgeladen wurde).
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich such mich schon seit Tagen dusselig im Netz und hab echt nix gefunden. Ich bedank mich schonmal im Voraus für Eure Hilfe und Mühe!
Viele Grüße aus Berlin
Olli