Hallo,
Bisher habe ich ImageMagick / PerlMagick gefunden, aber dieses müßte leider von meinem Hoster installiert werden, soweit ich weiß. Und mein Hoster möchte dies leider nicht tun.
Oder irre ich mich? Kann ich es einfach in mein CGI-BIN verzeichnis kopieren, einrichten und dann benutzen?
ImageMagick muß installiert werden (verwendet C-Teile).
Hintergrund: Ich betreibe eine kleine Community, wo die Besucher einen Avatar als userpic hochladen können. Leider haben diese Avatare jedoch oftmals ein anderes Format als das gewünschte von 90x90 Pixeln.
Und statt die Grafiken per HTML auf 90x90 zu verzerren, möchte ich per Perl die Grafiken maßstabsgerecht herunterrechnen, ggf. auch einen weißen Rand hinzufügen (falls ein rechteckiges Bild statt eines quadratischen hochgeladen wurde).
Ich glaube nicht, daß Du für solche rechenintensive Routinen ein Script findest, das ohne Installation (sprich C-Teilen) auskommt. Vielleicht ist Folgendes eine Lösung:
Verwende Image::Size, um die Größe des Bildes bestimmen zu können. Wenn Du das dann richtig umrechnest zB. von 180x120 auf 90x60 und diese Größen für die width- und height-Werte im img verwendest, dann ist das Bild nicht verzerrt.
Und wenn Du mit Image::Size feststellst, daß Dir jemand ein Bildmonster uploaden möchte, kannst/solltest Du's abblocken.
Manfred