Hi,
Bisher habe ich ImageMagick / PerlMagick gefunden, aber dieses müßte leider von meinem Hoster installiert werden, soweit ich weiß. Und mein Hoster möchte dies leider nicht tun.
Oder irre ich mich? Kann ich es einfach in mein CGI-BIN verzeichnis kopieren, einrichten und dann benutzen?
normalerweise kann man Perl-Module auch ohne "richtige" Installation benutzen. Bei den Grafikmodulen (z.B. PerlMagick oder GD) wird allerdings eine vorher installierte Bibliothek vorausgesetzt, da die Perlmodule nicht die Funktionalität selbst implementieren, sondern nur APIs (also Programmierschnittstellen) zu den jeweiligen Paketen darstellen. Wenn Dein Provider aber nichtmal ein Modul für Dich installieren will, und Dir Dein Projekt am Herzen liegt, solltest Du wirklich wechseln.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich such mich schon seit Tagen dusselig im Netz und hab echt nix gefunden. Ich bedank mich schonmal im Voraus für Eure Hilfe und Mühe!
Ist auf dem Server ImageMagick installiert? Dann könntest Du versuchen die Bilder mit einem Systemaufruf zu konvertieren. Das kannst Du am besten testen, wenn Du einen ssh-Zugang hast (wohl eher nicht, oder?), bzw. ein Skript schreibst, das den "convert" Befehl einfach mal aufruft:
#!/usr/bin/perl -w
print convert
;
das sollte im Browser erstmal etwas (Informationen über Optionen von convert) ausgeben. Wenn das funzt, kann ich Dir weiterhelfen.
Viele Grüsse
Achim