Hallo!
Hab mal wieder ein Problem mit "zwei Frames auf einmal laden"!
Grundgerüst meiner Page ist folgendermaßen aufgebaut:
Hab ein leftFrame, nen topFrame, und nen mainFrame.
In meinem leftFrame befindet sich die Navigation der Seite! Hab vor dass ich dort ein ziemlich komplexes (vom Quellcode her) "Kugelmenü" einbaue.
Jetzt hab ich aber leider das Problem dass ich keine Ahnung habe, wie ich den Quellcode dieses Kugelmenüs so umschreibe, dass es zu meinem 3-teiligen "Framegerüst" passt. Der Quellcode ist nämlich leider nur so angegeben, dass er zu einem 2-teiligen passt, mit leftFrame und mainFrame.
Hier der erwähnte Quellcode:
<param name="link1"value="Die Idee,mainFrame,dieideemain.htm,44ccff">
<param name="link2"value="Das Team,mainFrame,teamframe31.htm,4488ff">
usw.....
link1 bzw. link2 beschreiben die einzelnen Kugeln meines Kugelmenüs, insgesamt besteht es aus 8 so "Bällen".
"Die Idee" ist der Kugelname, der angezeigt wird wenn man mit dem Zeiger auf die Kugel fährt.
"mainFrame" ist der ZielFrame in der die jeweilige HTML-Datei eingefügt wird.
"*.htm" ist dann sie entsprechende HTML-Datei die in den Frame eingefügt wird.
Der Zahlencode am Schluss gibt die Farbe der jeweiligen Kugel an.
Ich hoffe mir kann wer folgen.... *g* und es kann mir wer nützliche Tipps geben diesen Quellcode so umzuschreiben, dass er zu meinem 3-teiligen Frameset (leftFrame, mainFrame, topFrame) passt.
Wäre sehr dankbar, denn diese Page ist Teil meines Schulabschlussprojektes welches bis 4.4. fertig sein muss...!
Danke schon im vorhinein!!
Thomas
Versuch doch einfach nur eine Seite zu laden, beispielsweise das mainframe und bau in den <body> tag ein "onLoad" Skript ein: <body onLoad="kopf()">, wobei im head die funktion in dieser Art definiert werden sollte:
<script type="text/javascript">
<!--
function kopf() {
top.frames.topFrame.location.href='topFrame-inhalt.html';
}
// -->
</script>
funktioniert bei mir bis jetzt echt gut ;)
Ciao
Marco