Moin!
was meint ihr,
braucht man heutzutage bei den ausgefeilten editoren,die ja schon perl scripte und sonstiges schreiben können,
braucht man da noch alle scipt-sprachen und html auswendig können und jeden tag auswendig wissen?
WYSIWYG-Editoren sind dumm.
Ich sehe das immer wieder am Dreamweaver, dessen Code zu bearbeiten ich manchmal das zweifelhafte Vergnügen habe. Warum ist der doof? Er kann immerhin CSS. Aber er fügt die Formatierung immer explizit ins Tag ein mit style="...". Was ist daran schlecht? Das ist genauso sinnvoll wie die Schriftformatierung mit <font>: Wenn man was ändern will, muß man das an jeder einzelnen Stelle neu tun. Von alleine kommt der Dreamweaver offenbar nicht auf die Idee, ein externes Stylesheet anzulegen und effektiv zu verwalten, da muß man schon selbst denken. Zwar unterstützt er das alles auch, und der Vorwurf, eigene Änderungen am Quellcode wieder eigenständig umzuformatieren, ist auch nicht mehr wahr, aber von Automatik ist er weit entfernt.
Wenn ich also selbst denken muß, dann denke ich doch lieber im Quelltext, als im Dreamweaver. Und wenn ich nicht nur HTML schreibe, sondern auch noch PHP in die Seite integriere, dann dürfte Dreamweaver vermutlich vollkommen überfordert sein (ich habe das noch nicht getestet, will aber auch nicht. ;) ).
- Sven Rautenberg