link verweise
adam
- grafik
hallo
ich habe volgendes problem:
1. ich habe ein frameset (linke und centrale frame)
2. in centralen habe ich die thumbnails von meinen bildern
3. jetzt will ich das durch anklicken auf den thumbnails, das bild in der orginale grösse erscheint in dem linken frame...
4. bis jetzt kein problem wenn ich als ziel eingebe target="leftFrame" aber dann verschwidet alles (hintergrung ect.) das linke frame wird sozu sagen neu gemalt
5. ich möchte aber das es alles in den linken frame so bleibt wie es ist und dass, das bild erscheint in der tabelle, an der richtigen stelle
ist das möglich mit html, oder muss ich andere mittel einsetzen???
adam
geht grundsätzlich schon:
einfach ne neue DATEI referenzieren, in der das bild dort steht, wo dus haben willst. sonst halt mal n bissel hier schmökern: http://selfhtml.teamone.de/javascript/index.htm
grüße!
willie
Lieber Adam,
so wie ich mir Deinen Code vorstelle, lädst Du beim Anklicken das Bild in den linken Frame. Dabei wird einfach eine leere Seite mit dem Bild angezeigt. Zur Erklärung: Die Frameseite enthält für jeden Frame eine eigene HTML-Datei, vielleicht ist Dir das bei Verwendung eines grafischen Editors nicht klar geworden, da es dort so aussieht, als wären alle Daten sozusagen im Frame gespeichert.
Da ich aus Deiner Frage entnehme, dass Du mit Programmierung keine Erfahrung hat, wäre m.E. die einfachste Lösung, für jedes Bild, das im linken Frame angezeigt werden soll, eine eigene HTML-Seite zu codieren und dann diese zu laden statt des nackten Bildes, wenn im rechten Frame auf ein Thumbnail geklickt wird.
Wenn's nicht zu viele Bilder sind, ist es nicht allzu schrecklich. Du kannst ja die kompletten Elemente einfach kopieren und musst jeweils nur das Bild auswechseln.
Die meisten Webeditoren haben übrigens eine vorgefertigte Funktion zur Erstellung solcher Seiten, such mal in Deinem Teil nach Stichworten wie Bildergalerie oder dergl.
Viele Grüße
Mathias Bigge