Sven Rautenberg: Musicplayer -> muss es Flash sein?

Beitrag lesen

Moin nochmal!

Und meine Eigentliche Frage war:

Muss ich dazu unbedingt sowas wie Real Player(ich hasse ihn) oder Flash benutzen, oder gehts auch mit HTML und Javascript?

1.) Benutze das, was funktioniert.
2.) Wenn die Lösung unter 1.) nicht gewünscht ist, mach es für angeblich böse Menschen zunehmend schwieriger, an die Musik zu gelangen. Also Streaming benutzen, statt eine Sounddatei per HTTP zu referenzieren, oder den Sound in Flash einbinden, etc.

HTML kann keine Musik abspielen, genausowenig wie Javascript. Es ist immer ein Plugin oder ein externes Programm, was das tut. Irgendeinen Player brauchts also. Das muß nicht der RealPlayer sein, aber ExoticPlayer V0.3b sollte es auch nicht werden, weil den niemand installiert hat. Und die Bereitschaft, sich extra was zu installieren, ist bekanntlich gering. Der Windows Mediaplayer ist z.B. auch weit verbreitet, als dritten gibts noch Quicktime, und ansonsten kannst du vielleicht damit rechnen, daß z.B. ein MP3-Player installiert und mit dem Mimetyp "audio/mpeg" verbunden ist. Nur wäre das wohl eher downloadanregend als -verhindernd.

- Sven Rautenberg