Hallo Cheatah,
nein. Wir sind hier einfach genauso voreingenommen wie Freunde und Verwandte - nur in der anderen Richtung: wir versuchen zu verbessern.
Das ist auch gut so! Bloße Lobhudelei bringt niemanden weiter.
Dass es zu diesem Zweck oft unnötig erscheint, die bereits guten Punkte hervorzuheben, ist wohl nicht weiter verwunderlich. Natürlich hast Du damit recht, dass eben dieses "Vergessen" die Kritik wie eine Niedermache erscheinen lässt.
Ja, das meinte ich: eine Kritik sollte auch aufzaehlen, was gut geloest ist. So liest sie sich insgesamt objektiver - und erwirbt sich damit selber mehr Kompetenz. Reines Runtermachen (sofern es nicht wirklich Grund dazu gibt - wie gesagt, einige Kandidaten sind wirklich so, dass einem spei-uebel wird, da gehts nicht anders) wirkt halt immer ein bischen nach "so, jetzt darf ich auch mal austeilen!" - also so, als wuerde man einem kleinen Buerokraten den Auftrag erteilen: "machen Sie mit diesem Bittsteller, was immer Sie wollen!" ;-)
Da ich weiß, dass meine Postings oft diesen Anschein erwecken, beurteile ich schon keine Seiten mehr ;-)
Och - einfach mal den Mut aufbringen und das Posting so aufteilen:
"das und das finde ich gut, und das und das finde ich schlecht" (immer vorausgesetzt, es gibt sowohl Gutes als auch Schlechtes ;-)
So wie Freunde und Verwandte das Pro hervorheben, heben "wir Profis"[tm] das Kontra hervor - das, was wir für verbesserungswürdig halten.
Das Problem ist halt nur - wir werden nicht als "Freunde und Verwandte" im negativen Sinn empfunden. Die meisten Leute, die hier um eine Bewertung ihrer Homepage bitten, wollen einfach nur mal hoeren, was andere Leute dazu sagen, oder noch besser, was Leute, die sich mit so was auskennen, dazu sagen. Es sei denn (das tun ja auch manche), sie schreiben schon im Ausgangsposting so was wie "macht sie fertig, die Site!". Wenn sie aber erkennen lassen, dass sie sich eine moeglichst objektive Bewertung wuenschen in dem Sinn, welche Eindruecke normale Surfer, die es auf ihre Site verschlaegt, haben wuerden - dann sollte man das beim Bewerten auch beruecksichtigen.
P.P.S.: Eine weitere Meinung habe ich übrigens über multiple Ausrufungszeichen... *g*
Oh, ich habe keinen Zweifel, dass du noch viel mehr eigene Meinungen hast ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz