Matthias Kunz: Physikalischen Pfad einer Webseite auslesen.

Hallo Forum,

ich möchte in einer ASP-Seite feststellen, ob eine Datei auf meinem IIS vorhanden ist, oder nicht und benutze dazu:

<%
Image = "blabla.gif"
If not CreateObject("Scripting.FileSystemObject").FileExists("C:/Inetpub/wwwroot/MCK/Entwicklung/MiniDMS/Images/" & Image) Then
blabla
%>

Ich möchte aber ungerne den gesamten Pfad verwenden (C:/blabla), sondern nur einen Verweis auf ein Unterverzeichnis (Images).

Gibt es eine Möglichkeit den physikalischen Pfad irgendwie auszulesen und in eine Variable zu schreiben, damit ich ihn automatisch ergänzen kann?

Matthias Kunz

  1. Hi Matthias,
    wenn sich die Datei in einem Web befindet kannst Du server.MapPath verwenden um den physikalischen Pfad zu erhalten.
    schau mal bei http://www.aspfaq.de

    Gruss
    Christian

    Hallo Forum,

    ich möchte in einer ASP-Seite feststellen, ob eine Datei auf meinem IIS vorhanden ist, oder nicht und benutze dazu:

    <%
    Image = "blabla.gif"
    If not CreateObject("Scripting.FileSystemObject").FileExists("C:/Inetpub/wwwroot/MCK/Entwicklung/MiniDMS/Images/" & Image) Then
    blabla
    %>

    Ich möchte aber ungerne den gesamten Pfad verwenden (C:/blabla), sondern nur einen Verweis auf ein Unterverzeichnis (Images).

    Gibt es eine Möglichkeit den physikalischen Pfad irgendwie auszulesen und in eine Variable zu schreiben, damit ich ihn automatisch ergänzen kann?

    Matthias Kunz

    1. Danke, das ist die Lösung:

      <%
      Image = "blabla.gif"
      If not CreateObject("Scripting.FileSystemObject").FileExists(Server.MapPath("./") & "\Image" & Image) Then
      blabla
      %>

      Gruß
      Matthias Kunz

  2. Hallo,

    mit Server.MapPath und dem FileSystemObject - Schau doch mal auf www.aspfaq.de oder www.aspheute.com nach für beispiele.

    Gruß

    Stephan