Hallo alle zusammen!
Erstmal vielen herzlichen Dank für die rege Beteiligung und unmengen an tips, tricks etc...
Ich denke mir mal ich bin euch eine erklärung schuldig.
Es geht um folgendes:
Ich könnte hergehen und phpnuke downloaden, hab es innerhalb von 15 minuten laufen (zuhause, sonst dauert es etwas länger wegen dem uploaden) und habe dann ein sehr beeindruckendes CMS das echt was drauf hat. Oder auch nicht...
Nun ist es aber so das ich wissen möchte wie etwas funktioniert und deshalb hab ich phpnuke wieder gelöscht. Alles.
Gut, wie lernt man PHP....ich hab gott weiss wo herum gesurft, etliche sogenannte "tutorials" gelesen die in Wirklichkeit keine tutorials sind sondern nur code mit 2 Zeilen erklärung was der komplette code tut ohne das man weiss warum und wieso etc..
Das einzig wirkliche extrem sinnvolle und wirklich für JEDEN zu empfehlende tutorial ist das von Kevin Yank auf sitepoint.com. (Building a Database-Driven Website Using PHP and MySQL ).
Nachteil dabei ist nur das das ganze ohne "authentication" gemacht wird.
Also möchte ich nun selbst ganz klein anfangen und erstmal versuchen ein kleines simples script zu schreiben welches mir ermöglicht news über ein formular zu schreiben dessen inhalt in einer MySQL datenbank gespeichert wird und auf der website dynamisch erstellt wird.
Wenn ich das mal geschafft habe gehe ich dann zum nächsten schritt indem ich edit und delete links hinzufügen möchte, und dann möchte ich versuchen das ganze zu schützen (davor fürchte ich mich am meisten da es ja in PHP leider nichts gibt was wirklich sicher ist. Wer mir nicht glaubt sollte mal das hier lesen http://www.securereality.com.au/studyinscarlet.txt da kommt einem das pure fürchten.
Aber egal, man muss ja nicht alles immer so kompliziert machen.
So ich hoffe nun ist jedem klar was ich erreichen will mit diesem meinem allersten selbst geschriebenen script. (ich weiss für euch sicher nichts besonderes aber jeder muss ja mal irgendwo anfangen :)
Ich werd jetzt mal versuchen ob irgend eine der vorgeschlagenen Lösungen funktoniert betreffende der ersten Frage, dann widme ich mich dem zweiten.
Nochmals vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe.
Liebe Grüße aus Wien,
Jürgen