Moin,
P.s.: Ich hab mir mal gedanken darueber gemacht, ob es wirklich so ein Unding der Moeglichkeit (fuer die verformten.. aehh verforumten: ein Ding der Unmoeglichkeit) waere, ein Board mit einem Forum zu kombinieren, und eigentlich waere es verdammt einfach! (Fuer das vorhaben...). Und zwar muesste in der Boardansicht dann bei jedem Beitrag ein "Antworten auf" Button sein, der dann Automatisch in dem Beitrag ein "antwort auf: blabla" erzeugt. Dieser Eintrag wuerde dann in der Forenansicht zu der Verbaumung fuehren. Genauso wuerde dann halt bei jedem Forenbeitrag (evtl. unsichtbar) auch ein "antwort auf..." eingefuegt werden, was dann in der Boardansicht eingeblendet werden wuerde.
Ich hatte ja schon demonstriert (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/3/6700/#m37570) dass das umwandeln der Forumsansicht in eine Boardansicht _technisch_ kein Problem darstellt. Das liegt daran dass die Forumsdaten mehr Informationen enthalten als die Boarddaten. Aus diesem Grund ist gegen eine read-only Boardansicht im neuen Forum sicherlich nichts einzuwenden, und wird - gerne auch mit deiner tatkräftigen Unterstützung - früher oder später als Option bei den neu zu erwartendenden Views auftauchen.
Andersherum, also Boarddaten in die Forumsdaten zu integrieren, ist es aber, wie Stefan schon dargelegt hat, ziemlich unmöglich, da dabei Daten fehlen, und selbst wenn das Problem technisch gelöst werden würde, bleibt immernoch der Faktor Mensch: Mal ehrlich, würdest du den "Antworten auf"-Knopf drücken, wenn du deinen Senf einfach so dazuschreiben könntest? Ist doch viel bequemer drauf los zu schreiben. Und auch Begrüssung und Verabschiedung sind doch nur für Warmduscher, gell? etc... Das Ergebnis wäre ein qualitatives Chaos in dem niemand mehr durchsieht und die meisten Stammuser würden abwandern, was dazu führt dass einige Fragen bestenfalls noch durch Zufall qualifizierte Antworten erhalten, was dazu führt dass auch neue User kaum wiederkommen werden.
--
Henryk Plötz
Grüße von der Ostsee