Hi Forum
Ebenfalls Hi
und wieder Hi
Ich steh wahrscheinlich wiedermal aufm Schlauch, aber ich komm nicht drauf, wie man das macht:
Ich möchte links im Fenster ein Menu haben mit "position:fixed; left:0; top:0; height:100%; width:150px;". Das Klappt auch wunderbar, und nun möchte ich eine Grafik im verbleibenden Raum mittig und zentriert ausrichten, also versuchte ich es mit
position:absolute; top:0 left:150px; width:100%; height:100%; text-align:center; vertical-align:middle;
Das funktioniert aber nicht, die Grafik wird immer in der linken oberen Ecke angezeigt, allerdings mit den 150px abstand, also neber dem Menu.
??? Das ist ja auch deine Angabe !!!
schon klar, ich wollte nur zum Ausdruck geben, daß diese Angabe berücksichtigt wird, allerdings nicht das ganze Align-Zeug.
Ich test das mit Mozilla 0.9.9 weil der meiner Erfahrung nach eigentlich am verläßlichsten mit CSS umgeht.
Weiß jemand, wo mein Fehler liegt?
In der Logik an sich!
Ja, und wie sollte die Logik aussehen? Meiner Logik nach gebe ich mit "height:100%; width:100%" eine Fläche vor, in der ich dann mit "align" etwas positionieren kann? so etwas muß doch möglich sein, oder? Aber wie?
Mit CSS-Positionierung kenn ich mich nicht so richtig aus!
ABER eine Tabelle würde dein Problem lösen, einfach
<td align="center">BILD</td>
und fertig
Richtig, aber ich versuche, neue Webseiten nicht mehr nach dem Tabellenschema zu schreiben, sondern die Fähigkeiten von CSS zu nutzen. Tabellen haben auch ihre Nachteile (die hier sicherlich schon lang und breit diskuztiert wurden).
Nach den Empfehlungen des W3C sollten Tabellen doch nur noch eingesetzt werden, um Tabellarische Strukturen abzubilden, nicht um ein Layout zu erstellen. Daraus forgere ich, daß man alles, was man mit Tabellen machen kann, auch mit CSS hinbekommt. Aber wie?
Gruß Christoph
Gruß zurück und trotzdem Danke
Heizer