Hallo Calvin,
ich bin vor ca 2 Jahren in PHP und MySQl eingestiegen.
Ich würde Dir empfehlen den Apache-Server, PHP und MysQl zu holen, unterm Strich gehören die irgendwie zusammen, auch wenn es natürlich sicher auch anders geht.
Alle drei zusammen (ein großer download, ein setup) gibt es als sog. phptriad (z.B. über cnet: http://download.cnet.com/downloads/0-10069-101-6474268.html) in einem paket.
ist meiner meinung nach ziemlich zu empfehlen, da sehr leicht zu installieren und konfigurieren, was man von der einzelinstallation der drei komponenten nicht wirklich sagen kann.
in php würde ich auf jeden fall versuchen einzusteigen, es ist eine sehr einfache und sehr schöne skript-sprache.
der leichteste umgang mit der mysql-datenbank ist sicher mit phpmyadmin (www.phpwizard.net/projects/phpMyAdmin/ ). Dort kannst du dann deine sql-statements eintippen oder tabellen per click erstellen.
insgesamt sind das (phptriad und phpmyadmin) aber ca 18 mb downloads.
ich habe mit dem mysql-handbuch (www2.little-idiot.de/mysql/ ) angefangen, finde es aber nicht so sehr toll. mittlerweilen wimmelt es aber im web nur so von mysql und php-tutorials, du musst dir einfach das raussuchen, das dir von der ganzen aufmachung her am ehesten zusagt.
unterm strich sagen die doch alles das gleiche.
Ein gutes Buch ist PHP4 und MySql von DataBecker.
Grüße, viel Spaß und wenig Frust (der sicher auch nicht ausbleibt)
max