LanX: Textfelder nur übermitteln wenn diese ausgefüllt sind?

Beitrag lesen

Hi Stefan

Ja - aber genau das nervt mich so oft: dass ein Rattenschwanz an Postings noetig ist, um Dinge zu klaeren, die schon gleich zu Beginn gesagt gehoert haetten. Stattdessen nur unfreundliche Einzeiler-Fragen, die immer nach "ich will was haben" klingen, oder ebensolche Antworten, die nach "hab auch keinen Bock was zu schreiben" klingen. Das sind klare Verstoesse gegen die FAQ, wo klipp und klar erklaert wird, warum man immer auch das Umfeld eines Problems schildern sollte. Hat auch den Vorteil, dass dann auch die Antworten fast immer besser und ausfuehrlicher sind.

Ich weiss dann halt nie: koennen die nicht, oder wollen die nicht, wenn sie mal wieder ihre Einzeiler hinrotzen?

(Schriftliche) Kommunikation ist halt auch ein Protokoll, durch zuerst
Weglassen und später Rückfragen der Aufwand minimiert wird. Wozu Romane schreiben
wenns der andere gleich begreift. Ich weiß noch wie ich am Anfang Tonnen
an Zusatzinfos dazugepackt habe und dann kein Aas geantwortet hat. :(

Praktischer Vorschlag: Setze die Mindestgröße der Posts hoch, wenns dich so nervt.

Aber ich weiß nicht, ne gewisse Menge an Ausschuß gehört doch immer dazu,
minimierst du den Ausschuß, dann senkst du IMHO automatisch auch die
Qualitätsbeiträge.

Wenn nur noch garantiert kompetente Postings abgeschickt werden, dann lösen sich die Serverüberlastprobleme von alleine! ;)

Eben - das finde ich aber eigentlich gar nicht so zum Schmunzeln. Es waere allen damit gedient. Denn es sind vor allem die "Chat-Poster", die das Forum und damit den ganzen Server belasten - also genau diejenigen, von denen das Forum am wenigsten hat. Lieber 30 gute als 300 meist aergerliche Postings am Tag - aber ich hab mich ja schon dran gewoehnt ;-)

Na, die Überlastung geschieht doch beim Lesen und nicht beim Schreiben, oder?
Ich schaetze hier kommt so im Schnitt alle 2 Minuten ein neues Posting rein,
das wird doch auch die lahmste Kiste bewältigen koennen. Auch die 100fache
Menge an Einzeilern sollte da kein Problem sein.

Allerdings hab ich den Eindruck dass jedesmal wenn ich was lesen moechte
ein XML-Parser zu roedeln (roecheln ;) anfaengt. Das ging früher schon
fixer...

Also ich bin skeptisch, ob das mit der Qualitätssteigerung a) machbar und b)
wünschenswert ist! Werde mich aber in Zukunft bei Einzeilern zusammenreißen. :)

Schönen Abend noch
  Rolf