roger: hover vs. händisch in Opera 6

hi,

warum kann opera 6 beim hover text umformatieren und via javascript nicht??? der ie kanns und ns6 kanns auch. hier ein beispiel:

<html>
<head>
<script language="JavaScript">
function machRot(id)
{
  document.getElementById(id).style.color='red';
  document.getElementById(id).style.fontWeight='bold';
}
</script>
<style type="text/css">
a.test:hover
{
  color:red;
  font-weight:bold;
}
</style>
</head>
<body>
<a id="test" class="test" href="">test</a>
<p>
<a href="javascript:machRot('test')">mach rot</a>
</body>
</html>

opera macht den hover, scheint aber beim fettdruck den schluss oder alles über der originalgrösse abzuschneiden. (???)
und: die machRot-funktion macht nichts! (???)

schade! ich habe gerade begonnen, opera zu mögen:-(

danke für jede hilfe -roger

1. hi

opera macht den hover, scheint aber beim fettdruck den schluss oder alles über der originalgrösse abzuschneiden. (???)

tjo.. nur keinen Reflow... DAS ist die Nebenwirkung des hohen Speeds.

Grüße aus Lübeck

Kai

1. hallo kai

was meinst du mit reflow? kann ein reflow angestossen werden? oder kann das in opera eingestellt werden? danke -roger

hi

tjo.. nur keinen Reflow... DAS ist die Nebenwirkung des hohen Speeds.

Grüße aus Lübeck

Kai

1. Moin!

was meinst du mit reflow? kann ein reflow angestossen werden? oder kann das in opera eingestellt werden? danke -roger

In den Standards zu CSS steht, daß der User-Agent die Textdarstellung nicht neu rendern muß, wenn durch a:hover beim Mausüberfahren sich der Text in der Größe ändert. Soll heißen: Durch den normalen Link ist eine Fläche vorgegeben, welche in den anderen Zuständen (hover, focus, active) nicht größer werden muß, um den Link vollständig zu zeigen. Und Opera schneidet dann eben Text ab. Das ist ein vollkommen standardgemäßes Verhalten, und durchaus sinnvoll. Denke nur mal an Link im Fließtext. Würde da der Text neu umbrochen werden, nur weil man einen Link berührt, wäre das eine ziemlich dramatische Aktion, die den Benutzer eher verwirrt.

Und gleiches gilt wohl auch für Javascript-Veränderungen. Da kann Opera auch recht wenig, obwohl ich bislang nie das Gefühl hatte, das mir da etwas fehlen würde.

- Sven Rautenberg

1. hi

In den Standards zu CSS steht, daß der User-Agent die Textdarstellung nicht neu rendern muß, wenn durch a:hover beim Mausüberfahren sich der Text in der Größe ändert. Soll heißen:

ich dachte eher, dass dieses Verhalten durch die Engine von Opera zu stande kommt, die keinerlei nachträgliche Veränderungen an der Dokumentstruktur zuläßt, weshalb man eben z.B. auch nicht a der CSS-Eigenschaft display: über JS oder :hover drehen kann.

Grüße aus Lübeck

Kai

2. Bei mir gings so
    » hi,

warum kann opera 6 beim hover text umformatieren und via javascript nicht??? der ie kanns und ns6 kanns auch. hier ein beispiel:

<html>
    <head>
    <script language="JavaScript">
    function machRot(id)
    {
      document.getElementById(id).style.color='red';
      document.getElementById(id).style.fontWeight='bold';
    }
    </script>
    <style type="text/css">
    a.test:hover
    {
      color:red;
      font-weight:bold;
    }
    </style>
    </head>
    <body>
    <a id="test" class="test" href="">test</a>
    <p>
    <a href="javascript:machRot('test')">mach rot</a>
    </body>
    </html>

und: die machRot-funktion macht nichts! (???)

schade! ich habe gerade begonnen, opera zu mögen:-(

danke für jede hilfe -roger

1. hallo dogfish

bei dir gings???!!! warum? -roger

Bei mir gings so