Sabine: PHPSESSID vorhanden? Warum?

Beitrag lesen

Hallo Ralf!

hi,

Irgendwie machen die Sessions mit mir was sie wollen
kenn ich irgendwo her :-)

Beruhigend, dass die nicht nur mich quälen :)

Ich habe auf meiner Seite mit session_start die Session begonnen und Cookies deaktiviert. An die URL habe ich keine Parameter angehängt, die PHPSESSID wird also nicht weitergegeben, trotzdem habe ich auf allen Seiten die PHPSESSID?!
Wenn du am anfang der seite immer session_start() eingibst hast du dort auch die sessionvariablen zur verfügugn

Hab ich aber nicht - ich habe nur auf der ersten Seite session_start() und dann nix mehr - wenn ich aber auf der nächsten echo $PHPSESSID; eingebe kommt ganz brav meine Session-ID. Ausser vielleicht: Die Seite ist realisiert als Frameset und in der Frameset-Datei habe ich die Session registriert - liegts vielleicht daran? Da ja die Frameset-Datei geladen bleibt?

Ich habe zwar gelesen, dass die Variablen die ich über die Session definiere global vorhanden sind, trotzdem erstaunt mich das, denn wenn es so funktioniert auch bei deaktivierten Cookies brauche ich die PHPSESSID ja gar nicht weitergeben
Sessions haben nichts mit cookies zu tun. In einer session speicherst du variablen, die session datei liegt auf deinem webserver. cookies werden aber lokal auf deinem rechner abgelegt.

Jetzt verwirrst du mich aber restlos - bisher habe ich immer gelesen, dass PHP standardmäßig, wenn ich die Session starte, versucht ein Session-Cookie zu setzen (und es bei mir auch tut, wenn Cookies aktiviert sind!), wenn Cookies deaktivert sind, kann man die Session-ID über SID an die URL angehängt weitergeben. Das Sessions grundsätzlich am Server ablaufen und Cookies beim Client gespeichert werden ist mir schon klar, trotzdem dachte ich bis vor 2 Sekunden nach meinem bisherigen Infostand, dass session_start in PHP mit Cookies zusammenhängt.

Liebe Grüße
Sabine

gruss

ralf