Moin!
Hah, ich darf doch tatsaechlich Cheatah korrigieren *fg*
Du meinst, diesmal war niemand schneller als Du? ;-)
Nicht mal der TOD ist schneller als ich ;-)
Das W3C ist anderer Ansicht: Zumindest in XHTML
Ich bezweifele ernsthaft, dass hier XHTML gemeint ist.
Ist immer die Frage, wie abstrakt man Sachen angeht ;-) XHTML ist uebrigens auch HTML, siehe W3C, es ist die konsequente Weiterentwicklung - deswegen finde ich die strikte Trennung zwischen X und HTML etwas schlecht...
sollte man das nicht machen, da sonst Parser diese Abschnitte auslassen koennen.
Ja. Es ist gut möglich (bzw. extrem wahrscheinlich), dass ein X(HT)ML-Parser nicht fälschlicherweise den Inhalt eines <script>- o.ä. Blockes anzeigen wird.
Ist davon auszugehen ;-)
Bei HTML sieht die Sache anders aus. Da muss davon ausgehen, dass das <script> bzw. </script> bei Unkenntnis schlicht ignoriert werden wird, nicht aber dessen Inhalt. Hier sind HTML-Kommentare dann zwingend nötig, um nicht den Quellcode (in miserabler Form, es fehlen ja schließlich die HTML-Formatierungselemente) auszugeben.
Oder das ganze gleich umgehen und in eine externe Datei packen.
Siehe auch http://www.w3.org/TR/xhtml1/#guidelines.
"This appendix is informative."
Ja. Und? ;-) Informationen sind fast nie schlecht ;-)
Also ist die pauschalisierte Aussage, so nicht richtig.
Für HTML schon ;-) Zumindest, wenn man nicht davon ausgeht, dass der Client HTML/4.01 beachtet, wenn er HTML/4.01 liest (_falls_ er es liest).
Nun ja, fuer HTML bis HTML/4.01 schon, wuerde ich sagen - XHTML ist immer noch HTML ;-)
Konqueror z.B. verhaelt sich zum Beispiel auch so, dass er eingebundene Stylesheets nicht benutzt, falls diese innerhalb von HTML-Kommentare stehen.
Ich gehe mal davon aus, dass dies bei Scripts aehnlich sein wird.
An verschiedenen Stellen des W3C werden <script> und <style> im selben Atemzug genannt. Da ich zu <script> nichts entsprechendes finde, nehme ich einfach dies als Bestätigung Deiner Annahme.
Danke - Es ging aber um Konqueror und wie der sich dabei verhaelt - und es deswegen schon auf HTML-ohne-X-Seiten nicht das beste ist, Kommentare so zu benutzen.
Btw: Ich finde dieses Verhalten auch sehr logisch.
"Im Prinzip ja."
;-)
Viele Gruesse,
Einbecker