Hallo,
erst mal ne doofe frage: was bedeutet das ? bei .../index.htm?browser=ns4 ???
also wie und was spricht man damit an.
also mein problem ist, dass ich einen internetauftritt mit ungefähr 120 seiten in 3 sprachen (also 360) machen muss und es sollte auf jedem browser so gut wie gleich aussehen. das heisst also, dass ich 5 verschiedene stylesheets brauche. doch ich will nicht für jeden browser eine eigene seite machen sonst würden aus den 360 gleich 1800.
jetzt kommt der bezug auf oben. bei volkswagen habe ich gesehen, dass es anscheinen auch anders geht. da sieht es so aus, dass die stylesheets in die seiten generiert werden.
hat von euch einer erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?
danke schon mal im voraus.
kpm
Das mit dem .../index.htm?browser=ns4 ??? heißt, dass da in der URL ein Parameter names browser mit dem Wert ns4 übergeben wird. Dieser wird dann Serverseitig ausgewertet.
Das ganze hat aber nichts mit deinem Problem zu tun. Bei dir bietet es sich an, mit JavaScript eine Browserweiche zu bauen, mit der du den Browser erkennst und das entsprechende CSS lädst.
ich habe das Problem mal wie folgt gelöst:
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript1.2">
//Browserweiche fuer CSS
var browser = navigator.appName;
switch(browser)
{
case 'Microsoft Internet Explorer':{
document.write("<link rel=stylesheet type="text/css" href="css_datei_1.css">");
break;
}
case 'Netscape':{
document.write("<link rel=stylesheet type="text/css" href="css_datei_2.css">");
break;
}
case 'Noch ein Browser':{
document.write("<link rel=stylesheet type="text/css" href="styles_3.css">");
break;
}
default:{
document.write("<link rel=stylesheet type="text/css" href="css_datei_fuer_unbekannte_browser.css">");
break;
}
}
</script>
Dieses Script wird einfach in den Head deiner seiten gesetzt. Man kann das sicher auch eleganter machen, aber es ist zumindest eine Möglichkeit
Schau dir auch mal die JavaScript Objektreferenz für Browser an:
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/navigator.htm
Ciao
Illbert