Gästebücher selber machen
Monika
- programmiertechnik
Ich wüsste gerne, ob man Gästebücher, Besucherzähler, Foren und ähnliches selber machen kann und wenn ja, wie?
Hallo, Monika,
Ich wüsste gerne, ob man Gästebücher, Besucherzähler, Foren und ähnliches selber machen kann und wenn ja, wie?
dazu mußt Du serverseitige Skripts verwenden.
Beispiel: Gästebücher in PHP
http://www.hotscripts.com/PHP/Scripts_and_Programs/Guestbooks/
Grüße,
Sebastian
use Mosche;
Ja, man kann sie selber machen. Ich empfehle als Lektüre hierzu das entsprechende SelfHTML Kapitel: http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/index.htm.
Du brauchst grundsätzlich einen Webserver, auf dem du das CG-Interface (CGI) benutzen darfst, und eine entsprechende Serverseitige Programmiersprache, mit der du die Daten des Benutzers auswerten kannst.
use Tschoe qw(Matti);
hallo Monika ;-)
<!-- das war eben eine Anrede, und darauf legen wir in diesem Forum Wert //-->
Das sind zwei Fragen.
Antwort 1: natürlich kann man.
Antwort 2: wie das zu machen ist, hängt von dir und deinem Provider ab. Heute haben die meisten Provider sowohl Perl wie auch PHP installiert, allerdings lassen sie nicht alle auch zu, daß man eigene Scripts einsetzt (zum Beispiel home.arcor.de). Du mußt also erstmal bei deinem Provider nachfragen, was er dir erlaubt.
"Bastelanleitungen", wie man dann ein entsprechendes Script zusammenschraubt, gibts wie Sand am Meer, am besten versuchst du dir die passende Anleitung herbeizugooglen - und wenn du dann ein Script hast, mit dem du nicht zurechtkommst, schreibst du hier wieder. Aber ehe du erneut schreibst, solltest du versucht haben, ein Script zu erstellen oder eines für deine Zwecke zu modifizieren.
Grüße aus Berlin
<!-- das ist eine Verabschiedung, die zeigt, daß man bestimmte Höflichkeitsregeln einhalten wird. Gehört ebenfalls zu den Forumsgrundsätzen //-->
Christoph S.