/php: Was wird bei einem leeren Dateiuploadfeld gesendet?
Philipp Grashoff
- html
Hi Forumler,
mal wieder eine kurze Frage: ich habe ein Formular mit Dateiupload-bereich und post-methode. Das Dateiupladen geht gut:
Ich habe nun folgendes PhP-Script:
if(strlen($screen1) != 0) {
$datei = $HTTP_POST_FILES['screen1']['name'];
echo $datei;
echo "<br>";
$dateiendung = strrchr($datei, ".");
$dateiname = $zahl."screen1".$dateiendung;
echo $dateiname;
copy($screen1,"bilder/clanwars/$dateiname");
}
screen1 ist der Name des Uploadfeldes... nun, dieser Teil des scriptes wird nur ausgefuerht, wenn der Inhalt von screen1 ungleich 0 ist. Wenn ich aber gar nichts angebe, so scheint trotzdem etwas versendet zu werden, denn ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Warning: Unable to open 'none' for reading: No such file or directory in blablabla.php on line 255
Nun wollte ich fragen, was denn da übergeben wird und wie ich sinnvoll filtern kann, ob eine Datei angegeben wurde oder nicht.
MFG
Philipp
Hallo Philipp
das erzählt dir doch deine Fehlermeldung:
Warning: Unable to open 'none' for reading: No such file or
^^^^^^
prüfe, auf "none" oder ""
Viele Grüße
Antje
Hi Antje,
vielen Dank fuer deine Antwort, hat geklappt.
MFG
Philipp
Hi Forumler,
mal wieder eine kurze Frage: ich habe ein Formular mit Dateiupload-bereich und post-methode. Das Dateiupladen geht gut:
Ich habe nun folgendes PhP-Script:
if(strlen($screen1) != 0) {
$datei = $HTTP_POST_FILES['screen1']['name'];
echo $datei;
echo "<br>";
if($screen1!=""){
$dateiendung = strrchr($datei, ".");
$dateiname = $zahl."screen1".$dateiendung;
echo $dateiname;
copy($screen1,"bilder/clanwars/$dateiname");
}
}
screen1 ist der Name des Uploadfeldes... nun, dieser Teil des scriptes wird nur ausgefuerht, wenn der Inhalt von screen1 ungleich 0 ist. Wenn ich aber gar nichts angebe, so scheint trotzdem etwas versendet zu werden, denn ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Warning: Unable to open 'none' for reading: No such file or directory in blablabla.php on line 255
Nun wollte ich fragen, was denn da übergeben wird und wie ich sinnvoll filtern kann, ob eine Datei angegeben wurde oder nicht.
Hallo, in JavaScript, wäre das ggf. so zu lösen:
<input type=file onchange="(check(this.value)==true?absenden=true:absenden=false" >
function check(filetyp){
if (filetyp!="" || filetyp.length<=1)
return true;
else
return false;
}
<Button value=absenden onClick="(absenden==true)?document.form.submit():alert('Fehler');">
MFG
Philipp
use Mosche;
onchange="(check(this.value)==true?absenden=true:absenden=false" >
Einfach mal zu, nur als Hilfe gedacht:
absenden=(check(this.value)==true) ? true : false;
Ist um einiges kürzer.
use Tschoe qw(Matti);