Hallo,
da hatte vor Ewigkeiten strato mal die vermeindlich kluge Idee, @-domain-Adressen einzuführen, keine Ahnung, ob da noch andere nachzogen. War eigendlich total schwachsinnig. ich hätte mir z.Bsp. die Adresse www.Anke@Chraecker.de basteln können. Nicht nur überflüssig sondern auch geradezu verwirrend. Jetzt gibts eine Branche,die hat für sich gerade diesen Sinn erfast und setzt das auf geradezu bewundernswerter Weise ein. Bewundernswert deswegen für mich, weil ich ja, wie manche wissen, auch gerne mit "optischen Tricks zur Vorgaukelung falscher Tatsachen" arbeite. Und genau das machen die.
Folgendes. Ich bekomme heute zum vierten mal einen fast identischen Spam mit folgendem, nur leicht variierendem Inhalt: Im betreff eine Zeile wie:
Wahnsenig in Dich verliebt
(Tippfehler mal ausnahmsweise nicht von mir. Schön war auch "Ich liebe Dich mega doll" - waren zwar keine Tippfehler drin, aber dafür schön formuliert)
Im Inhalt die Ankündigung, daß da eine, wohl weibliche Person, sich in mich verliebt hat, weil ich Charmant, attraktive (ja, mit e) etc bin. und sie hat mir eine Nachricht hinterlassen, ich brauche nur die 0190er Nummer anrufen, etc, etc, etc.
Und jetzt das schönste für mich: ganz unten, über dem 0,031 Euro Hinweis (pro Sekunde natürlich, liebe kostet) steht:
"Wenn Du keine Nachricht mehr bekommen möchtest, sende uns bitte eine e-Mail an removeme@netpen.net"
Spam, den man abbestellen kann? da ich das eh nicht glaube und nichts innerhalb von Spams anklicke, habe ich es erst ignoriert. aber dann war ich doch mal neugierig. Und siehe da, das war keine E-Mailadresse sondern eine Internetadresse, zu der sich auch promt mein browser startete. Die Seite selber war nicht weiter gefährlich, noch nicht mal ein popup-fensterregen brach herein, aber "die" hatten mich dahin gelockt, wo ich nie hinwollte.... zu einer "ich-bin-nicht-deren-zielgruppe-Portalseite" (übrigens keine eindeutige xxx-Seite, so clever sind die dann noch dazu....)
Fast schon wunderbar.
Chräcker