Hallo Nachbar,
ich denke - ohne hinreichende juristische Sachkenntnis - dass es einen wesentlichen Unterschied zwischen Forums-Postings und Mails gibt: Forums-Postings sind für jeden/jede einsehbar (das Zitat kann mittels eines Links eingesehen und überprüft werden), Mails sind das nicht. Würde aus einer Mail zitiert werden, kann ein Unbeteiligter/eine Unbeteiligte nicht überprüfen, ob richtig zitiert wurde.
Beispiel: Wenn ich behaupte: Christoph Schnauß sagte im SelfHTML-Forum: "Utz ist ein netter Kerl", kann jeder überprüfen, dass Du das nie im Forum geschrieben hast und ich Dich falsch zitiere. Behaupte ich: Christoph Schnauß sagte in einer Mail an mich: "Utz ist ein netter Kerl" - dann ist das unüberpüfbar.
Daher denke ich - wie gesagt ohne juristische Kenntnisse zu dem Thema -, dass Zitate aus Mails mindestens unseriös sind und eine explizite Zitat-Genehmigung den Fall zwar mindert, aber nicht löst (die Einsehbarkeit der Quelle wird bei E-Mails wohl nie der Quellenlage bei postalischen Schriftwechseln gleichkommen können).
Grüße von zwei Querstraßen weiter westlich,
Utz