Auf CDs wie auf Diskette schreiben?
Sakur Enseleit
- sonstiges
0 Daniel0 patte0 patte0 Sven Rautenberg
Hallo Forum!
Ich habe in allen Brennerprogrammen, die ich bis jetzt getestet habe (Easy CD Creator 4, Nero 5) die Option gefunden, die CD nach dem Beschreiben zu "schließen", sodass man nicht mehr weiter darauf brennen kann. Das hat mich stutzig gemacht: heißt das, solange ich eine CD eben nicht "schließe" kann ich sie immer wieder einlegen und Daten dazubrennen? Wenn ich also noch nicht genug Daten habe um die CD vollzukriegen, kann ich sie trotzdem mal sichern und nacher immer noch welche dazugeben? Habe ich das so richtig verstanden? Ich danke euch schonmal.
Hi,
Ich habe in allen Brennerprogrammen, die ich bis jetzt getestet habe (Easy CD Creator 4, Nero 5) die Option gefunden, die CD nach dem Beschreiben zu "schließen", sodass man nicht mehr weiter darauf brennen kann. Das hat mich stutzig gemacht: heißt das, solange ich eine CD eben nicht "schließe" kann ich sie immer wieder einlegen und Daten dazubrennen? Wenn ich also noch nicht genug Daten habe um die CD vollzukriegen, kann ich sie trotzdem mal sichern und nacher immer noch welche dazugeben? Habe ich das so richtig verstanden? Ich danke euch schonmal.
Das hast du richtig verstanden. Teilweise auch MultiSession genannt.
Zu deiner Überschrift!?!?
Manche Programme, bieten eine Option Formatieren an.
Dann kanns du den Rohling wie eine Diskette benutzen, z.B. im Explorer einfach Dateien auf das Laufwerk ziehen und der Brenner macht sich and die Arbeit.
Daniel :)
hi
hast es teils teils richtig verstanden.
Man kann bei manchen normalen Rohlingen weiter draufbrennen, wenn die CD nicht geschlossen ist. Das sollte man aber eher nicht tun, da es zu Fehlern kommen kann. Schließe lieber alle CDs!
Ich würde das echt nicht machen.
Wenn du Daten "sichern" willst mache es mit einem CD-RW(wiederbeschreibbaren Rohling). So welche bekommt man schon ab 2 Euro. Bei diesen CDs kannst du dann auch, wenn noch was frei ist, noch weiter drauf brennen.
grüße
Danke!
Ich werds doch lieber lassen, wenn Fehler auftreten können. Rumprobieren will ich da nix, bin alles andere als ein PC-Genie :)
Danke!
Ich werds doch lieber lassen, wenn Fehler auftreten können. Rumprobieren will ich da nix, bin alles andere als ein PC-Genie :)
Wie andernorts schon gesagt: Fehler sind äußerst selten.
Ich hab' insgesamt genau einen Rohling beim Multisession-Hinzufügen verloren - vermutlich, weil ich die erste Session nicht gebrannt hatte, und sich das nicht 100% vertragen hatte. Verloren bedeutet aber: Ich konnt mit normalen Laufwerken nicht mehr auf die Daten zugreifen - mit dem Brenner schon.
Ich würde also mal sagen: Multisession ist absolut unproblematisch, wenn du allein deine Rohlinge brennst. Fremde Rohlinge zu erweitern könnte Probleme bringen, also etwas Vorsicht walten lassen.
- Sven Rautenberg
jetz werden es wiedersprüche! ;-)
egal.
Ich würde dir zumindest empfehlen nicht mehrmals auf eine CD zu brennen, da es zu Fehlern kommen kann.
Nimm dann lieber einen CD-RW, zum Daten sichern!
Moin!
Es gibt zwei Methoden, auf CDs zu schreiben.
Methode 1: Mit einem klassischen Brennprogramm wird in einem Arbeitsschritt eine größere Datenmenge auf CD-R oder CD-RW gebrannt.
Man hat die Wahl, diese Brenn-Session abzuschließen - danach ist die CD nicht weiter beschreibbar. Oder man läßt die Session offen - dann kann man eine weitere Session hinzufügen und erhält eine Multisession-CD. Alle modernen CD-Laufwerke können damit umgehen. Audio-CDs kann man so aber nicht erweitern, weil die Audio-CD-Player kein Multisession verstehen. Es stellt überhaupt kein Problem dar, sowas zu machen.
Methode 2: Packet Writing. Mit solch einem Programm, das beim Systemstart geladen wird, kannst du CD-R und CD-RW wirklich wie Disketten benutzen (allerdings natürlich nichts davon löschen, sondern nur als "gelöscht" markieren - der Rohling wird in Wirklichkeit immer voller).
Wenn du einen neuen Rohling ins Laufwerk einlegst, wird dieser nach einer Nachfrage entsprechend vorbereitet (sozusagen "formatiert") und kann dann benutzt werden.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven,
Das gilt jetzt aber nur für CD-Rs, oder?
Viele Grüße,
<-- Martin />
Yo, Martin!
Das gilt jetzt aber nur für CD-Rs, oder?
Nein, alles gilt für CD-R und CD-RW. Auf beide kann man sowohl klassische Sessions als auch Packet Writing anwenden. Aber natürlich nur, wenn der Brenner mit beiden Arten klarkommt. :)
- Sven Rautenberg
Hallo Sven, hallo Sakur,
Ich glaube, was Sakur meint, ist das Schreiben von Multisession-CDs. Weiter unten im Thread wird davor gewarnt, ich meine zu Unrecht.
Die Möglichkeit, mehrere Sessions auf eine CD zu schreiben, ist ein feature von ISO 9660. Es ist für Daten-CDs durchaus sinnvoll mehrere Sessions auf eine CD zu schreiben und normalerweise auch problemlos. Ich habe schon einige 100 Sessions gebrannt und bisher hat's immer funktioniert.
Natürlich können Dateien von der CD-R nicht tatsächlich gelöscht werden und der belegte Speicherplatz kann nicht wiederverwendet werden. Es können aber Dateien hinzugefügt und die Verzeichnisstruktur geändert werden.
Um die Möglichkeiten von Multisession zu nutzen, wird ein multisessionfähiger Recorder zum Schreiben und ein multisessionfähiges CD-ROM-Laufwerk zum Lesen benötigt. Das ist bei allen neueren Laufwerken der Fall.
Der besondere Vorteil von Multisession CDs: Die meisten Brennprogramme können so eingestellt werden, dass nur Dateien hinzugefügt werden, die sich tatsächlich verändert haben. So kann man gute Backups von bestimmten Verzeichnissen anlegen.
Zur Erstellung von Multisession CDs muss die erste Session gebrannt ohne Abschluss gebrannt werden. Bei allen weiteren Sessions wählt man im Brennprogramm die Option Session hinzufügen / Session importieren. Dann wird die übrige Speicherkapazität errechnet und angezeigt und man kann loslegen.
Viele Grüße
Mathias Bigge