Moin!
Ich habe in allen Brennerprogrammen, die ich bis jetzt getestet habe (Easy CD Creator 4, Nero 5) die Option gefunden, die CD nach dem Beschreiben zu "schließen", sodass man nicht mehr weiter darauf brennen kann. Das hat mich stutzig gemacht: heißt das, solange ich eine CD eben nicht "schließe" kann ich sie immer wieder einlegen und Daten dazubrennen? Wenn ich also noch nicht genug Daten habe um die CD vollzukriegen, kann ich sie trotzdem mal sichern und nacher immer noch welche dazugeben? Habe ich das so richtig verstanden? Ich danke euch schonmal.
Es gibt zwei Methoden, auf CDs zu schreiben.
Methode 1: Mit einem klassischen Brennprogramm wird in einem Arbeitsschritt eine größere Datenmenge auf CD-R oder CD-RW gebrannt.
Man hat die Wahl, diese Brenn-Session abzuschließen - danach ist die CD nicht weiter beschreibbar. Oder man läßt die Session offen - dann kann man eine weitere Session hinzufügen und erhält eine Multisession-CD. Alle modernen CD-Laufwerke können damit umgehen. Audio-CDs kann man so aber nicht erweitern, weil die Audio-CD-Player kein Multisession verstehen. Es stellt überhaupt kein Problem dar, sowas zu machen.
Methode 2: Packet Writing. Mit solch einem Programm, das beim Systemstart geladen wird, kannst du CD-R und CD-RW wirklich wie Disketten benutzen (allerdings natürlich nichts davon löschen, sondern nur als "gelöscht" markieren - der Rohling wird in Wirklichkeit immer voller).
Wenn du einen neuen Rohling ins Laufwerk einlegst, wird dieser nach einer Nachfrage entsprechend vorbereitet (sozusagen "formatiert") und kann dann benutzt werden.
- Sven Rautenberg