Hallo Sven, hallo Sakur,
Ich glaube, was Sakur meint, ist das Schreiben von Multisession-CDs. Weiter unten im Thread wird davor gewarnt, ich meine zu Unrecht.
Die Möglichkeit, mehrere Sessions auf eine CD zu schreiben, ist ein feature von ISO 9660. Es ist für Daten-CDs durchaus sinnvoll mehrere Sessions auf eine CD zu schreiben und normalerweise auch problemlos. Ich habe schon einige 100 Sessions gebrannt und bisher hat's immer funktioniert.
Natürlich können Dateien von der CD-R nicht tatsächlich gelöscht werden und der belegte Speicherplatz kann nicht wiederverwendet werden. Es können aber Dateien hinzugefügt und die Verzeichnisstruktur geändert werden.
Um die Möglichkeiten von Multisession zu nutzen, wird ein multisessionfähiger Recorder zum Schreiben und ein multisessionfähiges CD-ROM-Laufwerk zum Lesen benötigt. Das ist bei allen neueren Laufwerken der Fall.
Der besondere Vorteil von Multisession CDs: Die meisten Brennprogramme können so eingestellt werden, dass nur Dateien hinzugefügt werden, die sich tatsächlich verändert haben. So kann man gute Backups von bestimmten Verzeichnissen anlegen.
Zur Erstellung von Multisession CDs muss die erste Session gebrannt ohne Abschluss gebrannt werden. Bei allen weiteren Sessions wählt man im Brennprogramm die Option Session hinzufügen / Session importieren. Dann wird die übrige Speicherkapazität errechnet und angezeigt und man kann loslegen.
Viele Grüße
Mathias Bigge