Yo!
Was hälst du von <tt> anstatt <textarea>? Oder <pre>? Alles wunderschöne Tags, die exakt dafür vorgesehen sind, vorhandenen Text _auszugeben_, nicht ihn _entgegenzunehmen_.
Du hast es wiedermal geschafft mich total zu verwirren. :|
Was ist der Unterschied zwischen ausgeben und entgegenzunehmen?
Was magst du nicht an der Textarea? ich finde das man sie schön für sowas nutzen kann.
Eine Textarea ist ein Formularfeld. Sie ist dazu da, daß man mehrzeiligen Text hineinschreibt. Jeder User kennt sie so.
Du willst aber vorformatierten Text in einer Textarea ausgeben. Nimm dazu die Tags, welche für diese Aufgabe vorgesehen sind.
<tt> steht für "teletype" und schaltet gewöhnlich auf einen nichtproportionalen Font wie Courier.
<pre> ist sogar noch härter und gibt präformatierten Text inklusive aller eingegebenen Leerzeichen und Zeilenumbrüchen aus - und aufgrund dieser Eigenschaft ist es eigentlich für eine Webseite eher ungeeignet, weil kein Zeilenumbruch mehr dort stattfindet, wo der Browser es für notwendig erachtet.
Abgesehen davon finde ich, Text in einer Textarea sieht reichlich unprofessionell aus - und kann auch wesentlich weniger gut formatiert werden. Du gibst also erhebliche Vorteile auf, wenn du <textarea> benutzt.
- Sven Rautenberg