Sven Rautenberg: OPERA ist Dumm!?

Beitrag lesen

Moin, Christoph!

<pre> ist sogar noch härter und gibt präformatierten Text inklusive aller eingegebenen Leerzeichen und Zeilenumbrüchen aus - und aufgrund dieser Eigenschaft ist es eigentlich für eine Webseite eher ungeeignet
SELFHTML 8.0 verwendet für die Codebeispiele wahrscheinlich aus gutem Grund eben <pre>

SelfHTML 8.0 ist in Sachen Codestil kein gutes Beispiel. Dort sind noch viele Sachen aus den Zeiten von Netscape 3/IE 3 übrig geblieben und nur um CSS angereichert worden. Klar, bei einem so umfangreichen Projekt schmeißt man sein erprobtes Layout nicht einfach über Bord, zumal es sich als "Look" fest etabliert hat.

weil kein Zeilenumbruch mehr dort stattfindet, wo der Browser es für notwendig erachtet.
Das läßt sich nun wirklich leicht umgehen, indem man einfach keine "zu langen" Zeilen schreibt.

Was sind "zu lange Zeilen"? Das hängt IMO doch sehr von der Browserfenstergröße ab. Mit normalem Fließtext entsteht das Problem erst garnicht.

Sicherlich hat <pre> seine Berechtigung. Aber nicht umsonst werden hier im Forum erhebliche Maßnahmen ergriffen, gerade um <pre> zu umgehen, aber trotzdem das Aussehen von <pre> hinzukriegen.

Ich setze <pre> außerordentlich gern ein, weil es sich  -  im Unterschied zu textarea  -  willig mit CSS formatieren läßt; selbst dann, wenn man sich ein HTML-Dokument von einem PERL-Script oder über den Umweg XML generieren läßt und eine externe CSS hat. Textareas sind da stellenweise "zickig"

Klar, formatieren läßt es sich toll. Ich frag' mich auch, warum es in SelfHTML 8.0 noch extra in eine einzelne Tabelle mit genau einer Zelle eingepackt wird, um etwas Rahmen zu kriegen. Aber das hatte ich weiter oben ja erklärt.

Abgesehen davon finde ich, Text in einer Textarea sieht reichlich unprofessionell aus
kein Kommentar ;-)

;)

- Sven Rautenberg