Christian Eyrich: Ränder, wiedermal

Beitrag lesen

Servus Paul,

danke erstmal für Deine Antwort.

ein kurzer Test: OP6 zeigt die Seite korrekt an fixiert die Kopfleiste aber nicht.

Autsch ja, OP6 hab' ich ganz vergessen und jetzt mal besorgt. In index2.html fixiert er bei mir die Kopfleiste allerdings.

Bei IE6 gerät einiges durcheinander. Kopfleiste und Inhalt rutschen ineinander. Da ist also noch einiges im argen.

Im argen im IE oder auf meiner Seite bezüglich der Paßgenauigkeit?
Daß der Inhalt teilweise in/unter dem Menü hängt, finde ich seltsam. Wenn er fixed nicht versteht soll er es eben Anzeigen als wäre es absolute, wie es die 5.0 auch macht. Und wenn er fixed versteht müßte alles in Butter sein.

Die Sache mit der css-Positioniererei ist am Anfang ziemlich frustrierend.

Oh ja, aber da gibt's auch Lichtblicke wenn was schön geht.
Eigentlich bescheuert daß die Seitenprogrammierer die Fehler der Hersteller ausbügeln müssen ...

Mach dir auch den Unterschied zwischen block- und inline-Elementen nochmal klar.

Ist das wichtig außer daß Block- nicht in Inlineelementen vorkommen dürfen?

Am einfachsten machst du es dir, wenn du dich auf der ganzen Seite für eine Positionierungsart entscheidest. Möchtest du mischen, dann empfiehlt es sich verschiedene Positionierungsarten in einem "neutralen" div zu kapslen um Nebeneffekte zu vermeiden.

-margin: & padding:
Wie im Forum schon mehrfach erwähnt tanzt hier IE5/5.5 aus der Reihe weil er die Angaben zu padding nicht standardkonform interpretiert und damit ganz gern mal das gesamt Layout zerschießt.

Hm, muß ich mal nachlesen. Zumindest der 5er hier hat mit dem rudimentären padding meines Layouts kein Problem.
Einziger Haken sind die 2 Pixel die er trotz margin:0px links und rechts läßt.

Am besten verteilt man auch hier die Angaben zu Breite einerseits und den Rändern andererseits auf zwei verschachtelte div und vermeide es padding und margin gleichzeitig zu setzen.

Beispiel:
<div style="width:200px; padding:0px; margin:0px;">
   <!--  Aussen: festlegen von Größe, Position und Fluss --//>
   <div style="padding:20px; margin:0px;">
       <!--  Innen: festlegen von Anständen und Rändern --//>
       Inhalt
   </div>
</div>

Hm, mir fehlt plötzlich die vertikale Scrollbar in Mozilla und in Opera ist sie da aber wirkungslos wenn ich meine div schachtle statt hintereinander zu schreiben, vom Layout her ändert sich nix ...

Mir als Win95-User ist der IE 6 verwehrt, würdest du Dir kurz mal die Seite unter http://www.eyrich-net.org/index2.html ansehen und sagen ob der Text immer noch ins Menü geschoben ist und ob irgendwo weiße Ränder links bzw. rechts der Bilder zu sehen sind?

Gruß,
Christian