Phil: Sind No-Name-Druckerpatronen gleich gut wie Markenpatronen?

Hi!
Wie ist das Verhältnis von No-Name-Patronen für Drucker zu den empfohlenen Markenpatronen?
Weil, wenn ich welche kaufe, nehme ich meist welche von Pelikan oder Boeder, da diese so um die 10 € billiger sind, als die vom Druckerhersteller empfohlenen Patronen...
Sind diese Ersatz-Patronen gleich gut, wie die Markenpatronen? Oder gibt es Qualitätsverluste? Können die einen den Drucker "zerbomben"?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

1. Hi

Wie ist das Verhältnis von No-Name-Patronen für Drucker zu den empfohlenen Markenpatronen?

Pelikan ist doch kein NONAME. Aber die kannst du auch nehmen. Es kann nur sein das wenn der Druckerhersteller eine Druckpatrone emphielt, das dann die Garantie bei der Benutzung einer anderen entfällt. Aber du kannst auch Patronen von anderen Hertsellern nehmen, der Drucker kann da nicht kaputtgehn. Musst halt gucken dass die Patronen für deinen Drucker geeignet sind, bei anderen Marken steht meistens auch drauf für welche Drucker das ist.

Eigentlich nur gute, ich habe zwar einen LASER-Drucker. Da nehme ich auch oft Pelikan DInger, die gehen genauso gut.

grüße

2. Hi,

Sind diese Ersatz-Patronen gleich gut, wie die Markenpatronen? Oder gibt es Qualitätsverluste? Können die einen den Drucker "zerbomben"?

Ich habe neulich Pelikan statt Epson gekauft und festgestellt, daß die Farben längst nicht so gut rüberkommen. Sogar das Schwarz schien mir blasser. Seitdem kauf ich nur noch die Originalpatronen, auch wenn sie teuerer sind.

Wem allerdings die Qualität nicht so wichtig ist, der macht auch keinen Fehler, die günstigen Patronen zu kaufen, denn "zerbomben", wie Du sagst, kann man damit seinen Drucker wohl kaum.

Gruß,
    _Dirk

1. Hi,

Ich habe neulich Pelikan statt Epson gekauft und festgestellt, daß die Farben längst nicht so gut rüberkommen. Sogar das Schwarz schien mir blasser. Seitdem kauf ich nur noch die Originalpatronen, auch wenn sie teuerer sind.

Wem allerdings die Qualität nicht so wichtig ist, der macht auch keinen Fehler, die günstigen Patronen zu kaufen, denn "zerbomben", wie Du sagst, kann man damit seinen Drucker wohl kaum.

Da kann ich mich nur anschliessen. Ist aber eher nur bei Tintenpissern so auffällig. Bei Lasern glaub ich nicht das man es sieht.
      Dem Drucker kann da nichts passieren.
      Lieber echte, dafür keine Gedanken/Sorgen verschwenden.

Grüsse, Daniel :)

2. Sind diese Ersatz-Patronen gleich gut, wie die Markenpatronen? Oder gibt es Qualitätsverluste? Können die einen den Drucker "zerbomben"?

Ich habe neulich Pelikan statt Epson gekauft und festgestellt, daß die Farben längst nicht so gut rüberkommen. Sogar das Schwarz schien mir blasser.

Die schwarze Pelikan-Farbe für meinen HP 690 scheint sich nicht so gut wie Originaltinte mit Papier zu vertragen, sie verläuft leider häufig. Nicht stark, aber wenn man hinguckt, sieht man's halt..

Mit den Farbdingern habe ich hingegen absolut keine Probleme, zumal da noch hinzukommt, daß man die Farben einzeln kaufen kann und nicht jedesmal sinnloserweise die ganze Patrone wegschmeißen muß wie beim doppelt so teuren Original.

Das wäre zumindest im Fall HP auch sehr verwunderlich: Pelikan verwendet nur gebrauchte Originaldruckköpfe von HP (die Sammelboxen dafür stehen in vielen Geschäften), wo lediglich der Tank "ausgebaut" und durch die Halterung für Pelikanpatronen ersetzt wurde.
      Die eigentliche Drucktechnik und -elektronik stammt also auch bei Pelikan von HP - und damit wird man wohl kaum seinen Drucker zerlegen können.

Nicht funktionierende Tanks oder Druckköpfe werden übrigens ohne weiteres von Pelikan ausgetauscht, ein echter Service.

Gruß,
        soenk.e

3. Moin!

c't 9/2002: 40 Tinten- und 36 Papiersorten auf dem Prüfstand

Fazit dort: Es gibt einige schlechte Ersatztinte, aber meistens sind die erzielten Resultate damit gut. Allerdings hängen die Ergebnisse auch vom verwendeten Papier ab.

- Sven Rautenberg