ASP vs. PHP als wissenschaftliche Arbeit?
Lawren
- php
0 Bio0 Lawren
0 james0 Lawren
0 Sven Rautenberg0 Sebastian Becker
Hallo,
ich werde demnächst meine (30 Seitige) Studienabschlußarbeit schreiben. Ein mögliches Thema wäre ASP vs. PHP in einem "Expertensystem" abzubilden, sodass der USER seine Daten eingibt und das System sagt welche Scriptsprache geeignet ist.
meine Frage: Sind diese Sprachen nicht sehr eindeutig abhängig von der Präferenz des Anwenders, ob Open Sourse-"Setup" oder Microsoft-Welt, bzw. einfach vom Geld abhängig?
, das Thema also eher zu schwach für eine Abschlußarbeit?
Oder gibt es tatsächlich so viele Abhängigkeiten, dass dieses System Sinn machen würde?
Für Kommentare hierzu, vielen Dank.
Schönen Gruß
Sup!
IMHO sind ASP und PHP konzeptionell so ähnlich, daß man die Entscheidung (die dann auch nur für die derzeit verfügbaren PHP/ASP Versionen Gültigkeit hätte) an wenigen Parametern, nämlich Kosten, Verfügbarkeit, Stabilität, Plattformpräferenzen, festmachen können sollte. Dafür braucht man kein Expertensystem. Die Unterschiede zwischen PHP und ASP... auch wenn ich beide nicht genau kenne ... dürften marginal sein. Da wäre der Unterschied zwischen ASP und Mason evtl. noch höher... oder man könnte SSI mit CGI mit ASP vergleichen... oder möglicherweise Apache 2.0 mit Apache 1.3... oder SCSI-Trommelscanner mit Parallelprot-Flachbettscannern...
Übrigens finde ich Expertensysteme bzw. Entscheidungsfinder total albern... ich musste mal einen elektronischen Produktkatalog erstellen - wir haben extra 5 total unterschiedliche Produkte der gleichen Produktklasse gewählt, um gute Kriterien zu haben, aber trotzdem haben wir ziemlich daran rumkonstruiert an den Kriterien, bis es einigermassen schlüssig war... und PHP gegen ASP würde sich sicher an irgendwelchen Details entscheiden... von wegen "Haben sie schon den IIS und MS-SQL und haben mehr als 10.000 Hits pro Stunde... oder Interbase... oder weniger als 5.000 Hits und ein IT-Budget von unter 2000,- Euro... oder Linux... oder...".
Gruesse,
Bio
Hi,
"Haben sie schon den IIS und MS-SQL und haben mehr als 10.000 Hits pro Stunde... oder Interbase... oder weniger als 5.000 Hits und ein IT-Budget von unter 2000,- Euro... oder Linux... oder...".
ganz genau. ziemlich bescheuert wäre sowas.
Aber es wäre halt eine lockere Arbeit, weil ASP und PHP lernen für mich keine Arbeit darstellt. Naja, vielleicht finde ich noch was besseres, sowas wie : "WebDesign des 21. Jahrhunderts" ;-)
hallo!
ich werde demnächst meine (30 Seitige) Studienabschlußarbeit schreiben.
Wo reicht eine solche (mengenmässig niedrige sowie was man an deiner Vorgehensweise bzw. Themenvorschläge so entnehmen kann) Arbeit aus?
james.
an meiner Baumschule..
nee, es ist ein Kurz-Studium und kein Diplom.
Aber: Was kann man auf 50 Seiten schreiben, was man nicht auch in 30 Seiten packen kann? Ich weiß nicht, ob die Menge direkt mit dem Anspruch zusammenhängt, ich glaubs eher nicht.
zur "Vorgehensweise": ich hab natürlich schon Bücher gewältzt, möchte aber hier gerne die Meinung in diesem Forum hören, oder ist da was falsches dran?
Moin!
ich werde demnächst meine (30 Seitige) Studienabschlußarbeit schreiben. Ein mögliches Thema wäre ASP vs. PHP in einem "Expertensystem" abzubilden, sodass der USER seine Daten eingibt und das System sagt welche Scriptsprache geeignet ist.
meine Frage: Sind diese Sprachen nicht sehr eindeutig abhängig von der Präferenz des Anwenders, ob Open Sourse-"Setup" oder Microsoft-Welt, bzw. einfach vom Geld abhängig?
Vor allem sind die Sprachen sehr abhängig vom verwendeten Server.
Apache ist eher in Verbindung mit PHP oder Perl vorzufinden (und natürlich auch exotischeren Lösungen wie C), und der Microsoft IIS arbeitet hauptsächlich mit ASP (wobei das keine Sprache im eigentlichen Sinne ist, sondern ein Oberbegriff für beispielsweise server-side Javascript, VB-Script und anderes).
Mit anderen Worten: Die Entscheidung, welche Sprache genommen wird, hängt ganz entschieden damit zusammen, welcher Server zur Verfügung steht. Kann diese Frage nicht frei entschieden werden, ist die Skriptsprache eigentlich schon festgelegt. Natürlich gibts irgendwelche Lösungen, ASP für Apache und PHP für IIS verfügbar zu machen, aber wie toll die sind, weiß ich nicht.
Und auch sonst dürfte die Entscheidung, welche Skriptsprache benutzt werden soll, von anderen Faktoren abhängen. Primär nämlich davon, welche Sprache die Entwickler bevorzugen oder überhaupt nur können. Niemand wird sich dafür entscheiden, externe Kräfte zu beauftragen, weil die Skriptsprache erforderlich ist und von den internen Mitarbeitern nicht beherrscht wird - ASP und PHP können grundsätzlich das gleiche.
, das Thema also eher zu schwach für eine Abschlußarbeit?
Ich würde das mal meinen. Welche Faktoren würden denn deiner Meinung nach den Ausschlag für ASP oder PHP geben? Ich komme gerade mal auf drei: Server, Entwickler, und äußere Anforderungen, die ganz klar nur von einer Sprache gelöst werden können, wie z.B. ein spezielles Dateninterface (naja, das löst sich sicherlich noch in ein paar Unterpunkte auf, aber auch nur selten, wenn wirklich spezielle Aufgaben zu lösen sind - und das erfordert schon einen Experten, der sich auskennt).
Oder gibt es tatsächlich so viele Abhängigkeiten, dass dieses System Sinn machen würde?
- Sven Rautenberg
Ich würde das mal meinen. Welche Faktoren würden denn deiner Meinung nach den Ausschlag für ASP oder PHP geben? Ich komme gerade mal auf drei: Server, Entwickler, und äußere Anforderungen, die ganz klar nur von einer Sprache gelöst werden können, wie z.B. ein spezielles Dateninterface (naja, das löst sich sicherlich noch in ein paar Unterpunkte auf, aber auch nur selten, wenn wirklich spezielle Aufgaben zu lösen sind - und das erfordert schon einen Experten, der sich auskennt).<<
Ja anders/ besser könnte ich das auch nicht sagen. Gerade auf die unterschiedliche DOMs bzw. Dateninterfaces wollte ich hinaus.
Was sind Deiner Meinung nach diese speziellen Aufgaben?
Es wären doch evtl. (also Experte bin ich absolute nicht, eher blutiger Anfänger, das soll sich ja jetzt ändern) Szenarios denkbar wo spezielle "Sonderfunktionen" bzw. Zugriffe auf andere Applikationen denkbar sind, und eben nur mit einer Script-Sprache zu lösen sind, oder bin ich da jetzt total auf dem Holzweg?
Yo!
Was sind Deiner Meinung nach diese speziellen Aufgaben?
Es wären doch evtl. (also Experte bin ich absolute nicht, eher blutiger Anfänger, das soll sich ja jetzt ändern) Szenarios denkbar wo spezielle "Sonderfunktionen" bzw. Zugriffe auf andere Applikationen denkbar sind, und eben nur mit einer Script-Sprache zu lösen sind, oder bin ich da jetzt total auf dem Holzweg?
Bei Sachen, die sich vollkommen im Microsoft-Universum bewegen, also beispielsweise heftiger Datenzugriff/-austausch in Office-Dokumente oder Anbindung an Outlook/Exchange gibt vielleicht Vorteile, wenn man ASP verwendet. Allerdings (nachdem ich ein paar der Links über "PHP vs. ASP" gelesen habe) glaube ich nicht, daß das alles gleich im Lieferumfang von ASP enthalten ist, und man muß kostenpflichtig zukaufen (ich bin fast vom Glauben abgefallen, nachdem ich gelesen habe, daß man für ein Dateiupload-Modul extra bezahlen muß - bei PHP ist das einfach dabei).
Ich kenne PHP und habe mit ASP geringe Kontakte gehabt. Ich würde immer PHP nehmen, weil es einfach schön ist. :)
- Sven Rautenberg
Hallo, Lawrence,
hier findest Du noch mehr oder weniger aktuelles Material:
http://php.weblogs.com/php_vs_asp
http://php.weblogs.com/php_asp_7_reasons
http://www.greenside.demon.co.uk/home/mark/experience.html
http://www.greenside.demon.co.uk/home/mark/php/news.html
http://www.theaspsite.org/examples_display.asp?id=91
http://training.gbdirect.co.uk/courses/perl/comparison_php_versus_perl_vs_asp_jsp_vs_vbscript_web_scripting.html
Grüße,
Sebastian