Jochen Kubik: Datum Checken

Hi Leute,
ich möchte auf meiner Seite ein paar Links setzten, die beim Anklicken zuerst auf das aktuelle Datum geprüft werden, und nur nach einem bestimmten Tag ausgeführt werden. (stichwort: Adventskalender)
Es besteht kein Anspruch auf Sicherheit u.s.w. es wird nur eine Juxseite für Freundin ;-)
Könnt ihr mir da helfen, oder gibt's sowas schon als fertiges script?

Viele Grüße aus Ludwigsburg

JK

1. Könnt ihr mir da helfen, oder gibt's sowas schon als fertiges script?

1. http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/date.htm

2. Ich muss verrückt sein einem Schwaben zu helfen! :o)

Gruss,
    CS

1. Hi Captain Solo,

1. http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/date.htm

das hätte ich auch gefunden, ich bin nur nicht in der Lage die einzelnen Schnipsel zu eine ganzen script zusammen zu stellen :-((

1. Ich muss verrückt sein einem Schwaben zu helfen! :o)

Schlechte Erfahrungen? Kann ich mir nicht vorstellen, sind doch alles freundliche Menschen ;-)

1. das hätte ich auch gefunden, ich bin nur nicht in der Lage die einzelnen Schnipsel zu eine ganzen script zusammen zu stellen :-((

Achso! Sags doch gleich... :o)
        Hmm... Also mit dem DateObjekt selbst hab ich noch nix angestellt. Ich hab mich mal drei Tage lang mit dem GregorianCalendar für eine JSP-Seite rumgeschlagen, aber so schwer ist das doch nicht oder?
        Genau genommen musst Du die "Schnippsel" nur nacheinander ausführen.
        Du musst nur aufpassen weil bei Monat glaub ich bei "0" angefangen wird.

Schlechte Erfahrungen? Kann ich mir nicht vorstellen, sind doch alles freundliche Menschen ;-)

Da müsst ich jetzt ein Buch schreiben um alles aufzuzählen, aber es hat auch ein paar Nette dabei...
        Aber wirklich nur ein paar... *grinzzz :o)

Gruss,
        CS

1. Hi Captain Solo,

Hmm... Also mit dem DateObjekt selbst hab ich noch nix angestellt. Ich hab mich mal drei Tage lang mit dem GregorianCalendar für eine JSP-Seite rumgeschlagen, aber so schwer ist das doch nicht oder?
          Genau genommen musst Du die "Schnippsel" nur nacheinander ausführen.
          Du musst nur aufpassen weil bei Monat glaub ich bei "0" angefangen wird.

Sorry, brauche ich alles nicht, ich denke an eine _einfache_ Abfrage, daß der Besucher nur an einem bestimmten Tag (es geht auch Wochentag, da es sich nur um eine einzige Woche handelt) auf eine weitere Seite kommt.

Schwer verständlich??

Da müsst ich jetzt ein Buch schreiben um alles aufzuzählen, aber es hat auch ein paar Nette dabei...
          Aber wirklich nur ein paar... *grinzzz :o)

Oh, das tut mir aber wirklich leid!!!

cu

JK

1. Hi,

Sorry, brauche ich alles nicht, ich denke an eine _einfache_ Abfrage, daß der Besucher nur an einem bestimmten Tag (es geht auch Wochentag, da es sich nur um eine einzige Woche handelt) auf eine weitere Seite kommt.

versuch es mal mit der Methode getDay().
            Liefert den Wochentag des Objekts als Zahl zurück, und zwar in Form von Zahlen zwischen 0 (= Sonntag) und 6 (= Samstag).

Bsp.:

function wochentag() {
               datum = new Date();
               return datum.getDay();
            }

Gruß
            stefan

2. Hi Leute,

so jetzt habe ich mal gecodet, richtig funktionieren tut das aber nicht, kann mir jemand helfen?

<a href="#"
    onClick="jetzt = newDay();
    if (jetzt !=0) alert('falscher Tag');
    if (jetzt ==0) window.location.href = "montag.htm";>Montag</a>

hoffentlich wird klar, was es werden soll!?

JK

1. Hi Jochen,

so jetzt habe ich mal gecodet, richtig funktionieren tut das aber nicht, kann mir jemand helfen?

<a href="#"
      onClick="jetzt = newDay();
      if (jetzt !=0) alert('falscher Tag');
      if (jetzt ==0) window.location.href = "montag.htm";>Montag</a>

So sollte es funktionieren:

<a href="#" onClick="jetzt = new Date();
      if (jetzt.getDay()!=1) alert('falscher Tag');
      if (jetzt.getDay()==1) window.location.href='montag.htm';">Montag</a>

Gruß
      Stefan

3. hi,

datum erzeugen:

datum =  new Date();
    tag   =  datum.getDate();
    monat =  datum.getMonth() + 1;
    jahr  =  (datum.getYear() < 1000)? datum.getYear() + 1900 : datum.getYear();

Link aufrufen:

function goUrl() {
         // Bedingungen nach Wahl konfigurieren...
        if   (tag == 13) self.location.href =  "my13.html";
        else             self.location.href =  "anyday.html";
    }

<a href="alternativurl_ohne_js" onclick="goUrl();return false;">

Gruesse  Joachim

1. Hi Joachim,

erstmal vielen Dank für die Mühe! Leider ist es nicht das was ich mir vorstelle:

-Ich brauche natürlich auf einer Seite mehrere Links die an verschiedenen Tagen funken!

-Zweitens reicht mir im Prinzip der Wochentag, da die Sache nur eine Woche lang online ist

• Die 'function' sollte also schon im Link "drin sein"

JK

1. hi

-Ich brauche natürlich auf einer Seite mehrere Links die an verschiedenen Tagen funken!

nu denk aber mal etwas nach!

Die "Bedingungen" kannst Du beliebig ausbauen, mit getDay() bekommst Du die Nummern des Wochentages (0-6). Ein bißchen Mitarbeit darf in _SELF_html schon sein!

Gruss  Joachim