Dogfish: onClick bei einer option funktioniert nicht

Hallo ihr da draußen,
folgender Quälcode funktioniert bei mir nicht:

<select>
 <option onClick = "alert('blabla');">
</select>

In selfHTML steht, dass onClick auch bei <option> möglich ist. Jedoch bei mir passiert nichts. Mache ich irgendetwas falsch?
Danke schon mal im Vorraus,
Grüße von hier drinnen,
Dogfish

1. Hallo, Dogfish,

In selfHTML steht, dass onClick auch bei <option> möglich ist. Jedoch bei mir passiert nichts. Mache ich irgendetwas falsch?

Das hat mich jetzt auch gewundert, wo man sonst doch fast alles "anklicken" kann - es scheint aber tatsächlich nicht zu funktionieren.

Allerdings ist das ja auch irgendwie entbehrlich, denn ein select-Menü fragt man normalerweise über onChange im select ab.

Grüße von hier drinnen

Geh auch mal nach draußen, nach all dem "Quälcode"! ;-)

Grüße,

Sebastian

1. Hallo Dogfish, hallo Sebastian

Das hat mich jetzt auch gewundert, wo man sonst doch fast alles "anklicken" kann - es scheint aber tatsächlich nicht zu funktionieren.

genauer gesagt, da steht nach HTML 4 ist es erlaubt in option. Entsprechendes steht auch in den Dokumentationen vom W3C.

Hier habt ihr ein typisches Beispiel von Theorie und Praxis. Theoretisch gehts, wenn praktischerweise nicht nur der Netscape 6 mitmachen würde, wäre es toll. Aber die Praxis ist halt weit entfernt von der Theorie. :-)

Viele Grüße

Antje