Klaus Mock: Perl / TK - Modul Welches ?

Beitrag lesen

Hi Christoph,

nur mal so ganz auf die Schnelle und völlig "ungeschützt" eine Bemerkung zu Perl/Tk: ich habe ein paar (experimentelle) Scripts dazu, die auf dem Server genau die gewünschten kleinen grafischen Interfaces produzieren  -  bloß beim Client kommen die nicht an.

Wenn ich das richtig verstehe, dann willst Du die Scripts im Webumfeld laufen lassen, oder wie meinst Du das jetzt?

Perl/Tk, bzw. eigentlich Tk [1], ist ein Bibliothek mit der man GUI-Programme (Oder GUI-Scripts oder wie auch immer) schreiben kann. Dabei ist nicht vorgesehen, daß da noch ein Webserver im Spiel ist. [2]
Also richtig schöne Klickibunti-Anwendungen, welche auf der Maschine LAufen, auf der auch der Perlinterpreter und die entsprechenden Module installiert sind. Vielleicht sind die Anwendungen nicht so schön wie z.B. native Windows/X11-Programme, dafür haben sie den Vorteil, daß sie eigentlich recht portabel sind, Perl/Tk vorausgesetzt. Und im Bereich Portabilität kann IMHO Java nicht wirklich mithalten, da ich es schon zu oft erlebt habe, daß eines dieser Java-Klitschen gut auf einem, aber überhaupt nicht auf einem anderen System gelaufen sind.
Aber das ist ja eine andere Geschichte.

Grüße
  Klaus

[1] Tk ist ja nicht nur für Perl verfügbar, 'Berühmtheit' hat es ja in  Verbindung mit TCL erlangt.

[2] Allein schon das unterschiedliche Laufzeitverhalten, Webscripts arbeiten in einem Zug durch bis zum Ende, GUI Anwendungen sind dagegen Hauptschleifenprogramme, welche erst in einem bestimmten Zustand beendet werden (Quit).