script das automatisch die auflösung wählt
stefan
- javascript
0 Julian Hofmann0 Lawren
0 Lawren0 Orlando0 Kai Lahmann
0 Horst0 Steven0 Kai Lahmann0 Stefan
Hi leudde
naja der betreff meines postings sagts schon fast
ich suche ein script das automatisch die auflösung von 800x600 oder 1024x768 wählt und dann dementsprechend auf die richtige seite weiterleitet. wär nett wenn ihr mir helfen könnt
mfg
stefan
Hallo.
Jap! und wieder einer, der das "SELF" groß schreibt. ;-)
"Es wird erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im Ordner Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird."
In Selfhtml steht eigentlich alles nötige drin:
</selfhtml/javascript/objekte/screen.htm>
</selfhtml/javascript/objekte/window.htm>
Grüße aus Würzburg
Julian
Hi Julian,
ich komme auch aus würzburg. Wo sitzt Du denn hier?
Hallo.
Jap! und wieder einer, der das "SELF" groß schreibt. ;-)
"Es wird erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im Ordner Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird."
In Selfhtml steht eigentlich alles nötige drin:
</selfhtml/javascript/objekte/screen.htm>
</selfhtml/javascript/objekte/window.htm>
Grüße aus Würzburg
Julian
Hallo,
folgende Browserweiche berücksichtigt 640, 800 und jeweils Netscape und IE.
ähnliches findest Du auch im Forums-Archiv bzw. Selfhml - FAQ.
Besser noch: selbst-Programmieren: da lernt man am meisten.
<script language=javascript>
<!--
if (navigator.appName=="Netscape"){
switch(screen.width) {
case 640:
window.location.href = "http://irgendwo/irgendeinordner/irgendeineseite.htm";
break;
case 800:
break;
default:
break;
}
}
if (navigator.appName=="Microsoft Internet Explorer"){
switch(screen.width) {
case 640:
break;
case 800:
break;
default:
break;
}
}
//-->
</script>
Hi, Lawrence
Es gibt viele verschiedene Auflösungen, es gibt andere Browser. Weiters hat die Auflösung absolut _nichts_ mit der aktuellen Fenstergröße zu tun - und nur diese ist für dich interessant. Ein Browserfenster ist grundsätzlich nicht so groß, wie die Auflösung frohlockt. Kaum jemand surft im Fullscreen-Modus.
Ein Layout sollte unabhängig von Auflösung/Fenstergröße sein. Solche Weichen deuten daher auf einen Fehler bei der Konzeption hin.
LG Orlando
ih
und wer nicht in eine der 4 Grüppen fällt, der kriegt gar nichts zu sehen? (also z.B. Opera-User oder jemand mit 1024x868)
oder wer JavaScript deaktiviert hat?
Grüße aus Lüneburg
Kai
http://laforge.cn.ddts.net
Unter Scripts wirds - sogar serverseitig - beschrieben
Gruß Horst
Hallo und nur am Rande,
auf Deiner Seite steht: "Mit Urteil vom 12. Mai 1998....." - das Urteil ist nie rechtskräftig geworden (es gab einen Vergleich), in diesem Sinne ist es also kein Urteil, also hat der Text keine rechtliche Aussagekraft (und wurde eh immer falsch interpretiert) - kannst Du also getrost löschen. (Was nicht bedeutet, daß Du nicht mehr für den verlinkten Inhalt anderer Seiten "per se" haftest....)
Chräcker
Hi leudde
ich suche ein script das automatisch die auflösung von 800x600 oder 1024x768 wählt und dann dementsprechend auf die richtige seite weiterleitet. wär nett wenn ihr mir helfen könnt
mfg
stefan
<HTML><P align="center">
<head><script language="JavaScript1.2" type="text/javascript">
<!--
function Umleitung()
{
var FBreite = 0;
var FHoehe = 0;
if (document.all) {
FBreite = document.body.clientWidth;
FHoehe = document.body.clientHeight;
}
else if (document.layers) {
FBreite = window.innerWidth;
FHoehe = window.innerHeight;
}
if (FBreite < 640 || FHoehe < 450)
self.location.href = '800x600/index.htm';
else if (FBreite < 800 && FHoehe < 550)
self.location.href = '800x600/index.htm';
else if (FBreite < 1024 && FHoehe < 700)
self.location.href = '1024x768/index.htm';
else
self.location.href = '1024x768/index.htm';
}
// -->
</script>
</head>
<body bgcolor='#FFFFFF'onLoad="Umleitung()" >
Ihre Bildschirmauflösung wird festgestellt ... bitte warten!
<P align="center"><a href="800x600/index.htm">800x600</a>
<P align="center"><a href="1024x768/index.htm">1024x768</a>
</body></html>
hi
if (document.all) {
FBreite = document.body.clientWidth;
FHoehe = document.body.clientHeight;
}
else if (document.layers) {
FBreite = window.innerWidth;
FHoehe = window.innerHeight;
}
und wenn der Browser ein DOM-Kompatibler ist? (wie es heute fast alle sind)!
<P align="center"><a href="800x600/index.htm">800x600</a>
<P align="center"><a href="1024x768/index.htm">1024x768</a>
tjo... mein Monitor ist zu groß für die Page *heul* - muss ich jetzt die Auflösung runterstellen?
Grüße aus Lüneburg
Kai
hi
klar - 2 Zeiler:
window.alert("dieser Admin möchte gerne dass sie seine hässliche Seite im Fullscreen betrachten, da ich ihnen das nicht zumuten will, verziehen wir uns auf eine Seite, die dass kann..");
window.location.href="http://linuxfaqs.de";
Grüße aus Lüneburg
Kai
Hallo Kai, hallo andere Auflösungsveränderungsablehner,
natuerlich gibt es gewichtige Argumente gegen die Anpassung an verschiedene Bildschirmauflösungen, vor allem m.E. die Wartbarkeit der Seiten. Es ist ja auch nicht nötig, wirklich alle Seiten zu doppeln, aber die Berücksichtigung verschiedener Hardwaregegebenheiten kann doch durchaus auch ein Service sein.
Die Auswahl einer angepassten Bild- und Fontgröße kann durchaus Sinn machen, auch wenn ich mir keinerlei Illusionen darüber mache, bei sehr hohen Auflösungen den ganzen Bildschirm nutzen zu können. Die Wirkung bestimmter Bildelemente ist durchaus stark abhängig von der vorgegebenen Auflösung, das kann man leicht nachvollziehen, wenn man bestimmte Bilder wählt und die eigene Bildschirmauflösung verändert. Auch bei Schriftgrößen empfinde ich es als Service, wenn jemand, etwa über verschiedene CSS-Dateien, Rücksicht auf meine Hardware nimmt und mir etwas Lesbares anbietet.
Viele Grüße
Mathias Bigge
hi
trotz allem hat die Fenstergröße des Browsers nichts mit der Auflösung zu tun das Browserfenster ist oftmals kleiner als die Auflösung, weshalb dessen Größe _völlig_ egal ist. Wer einen großen Monitor hat (mit 1600er Auflösung), wird sein Browserfenster eher selten über 1024x768 hinaus vergrößern. Und selbst bei 1024 haben viele Leute das Fenster nicht im Vollbild.
Weitaus interessanter wäre es die aktuelle Größe des Darstellungsbereiches des Browsers abzufragen.
Grüße aus Lüneburg
Kai
Lieber Kai,
ich weiß ja nicht, ob wir uns mißverstehen, aber die Zeichengröße von Schriften und die Anzeigegröße, sprich Auflösung von Bildern - hängt doch nicht von der Größe von Browserfenstern, sondern von der systemweit eingestellten Bildschirmauflösung ab! Insofern ist es doch relevant, vor allem, wenn man leserliche Texte in einem grafischen Layout anbieten will.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich oft für unsere Filmprojekte sehr bildreiche Seiten gestalten muss, um den Arbeitsablauf kommunizieren zu können, wo es einfach für bestimmte Motive sehr wichtig ist, wie groß die Bilder dargestellt werden. Dazu müssen dann auch die Schriften halbwegs passen. Das kriegt man meiner Erfahrung nach nicht in den Griff, wenn man nur relative Größenangaben verwendet.
Ich glaube, ich verstehe schon die Richtung Deiner Beiträge: Es ist eine reine Illusion, für jede denkbare Kombination aus Browser, Fenstergröße und anderen Voreinstellungen und Hardwaregegebenheiten genau die passende Seite zu liefern. Da gebe ich Dir natürlich vollkommen Recht! Aber manchmal habe ich das Gefühl, Du schüttest dabei das Kind mit dem Bade aus. Vielleicht ist der Hintergrund ja auch der jeweilige Arbeitsbereich und die Rolle, die Bilder, Grafik und atmosphärische Dinge spielen.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Schreibe deine Seite für alle Auflösungen (relative Größenangaben verwenden). Es gibt nämlich auch Leute wier ich, die ihre Auflösung auf 1600 x 1200 stehen haben, den Browser aber z.B. nur auf 1000 x 800.
Stefan
hi
Schreibe deine Seite für alle Auflösungen (relative Größenangaben verwenden). Es gibt nämlich auch Leute wier ich, die ihre Auflösung auf 1600 x 1200 stehen haben, den Browser aber z.B. nur auf 1000 x 800.
*wink*
so isses bei mir - eher noch kleiner (900x700 oder so)! Dazu kommt noch die Mozilla-Sidebar.
Das schönste sind dann fullscreen-popups *narf*
Grüße aus Lüneburg
Kai