elvis: <a> -knoten erzeugen

also ich habe einen leeren <div>-bereich und will in diesen 10 Verweise in form von thumbnail-bildern dynamisch einfügen...

mit:
<div id="Bereich" style="border:1px black solid; padding:10px"></div>

<script type="text/javascript">
for (i=0; i<10 ; i++ ) {
 var myImg = document.createElement("img");
 var Ausgabebereich = document.getElementById("Bereich");
 myImg.src="../thumbs/" +i+ ".jpg";
 Ausgabebereich.appendChild(myImg);
}
</script>

kann ich wunderbar bilder erstellen, jedoch jeder versuch ein <a>-tag mit createElment zu erzeugen und dieses dann mit appendchild einzufügen klappt nicht! theoretisch müßte ich die bilder ja als einzelne inline-Objekte an den jeweils vorher erzeugten verweis anhängen, oder?
...aber ich bekomme entweder den fehler, daß das <a>-objekt null/kein objekt ist, ich einen falsches zugriff gemacht habe oder das objekt diese funktion nicht unterstütztz!

thanx elvis

1. hier linksetzer, hol dir lieber einen runter als links zu setzen!!!!!!!!!!!!!!!1

1. Hallo,

kann ich wunderbar bilder erstellen, jedoch jeder versuch ein <a>-tag mit createElment zu erzeugen und dieses dann mit appendchild einzufügen klappt nicht! theoretisch müßte ich die bilder ja als einzelne inline-Objekte an den jeweils vorher erzeugten verweis anhängen, oder?

Probiere es so:

var Ausgabebereich=document.getElementById("Bereich"), myObj, myImg, myLink;

for (i=0;i<10;i++)
    {
      myImg="../thumbs/" +i+ ".jpg";

// neues a-Element erzeugen
      myLink=document.createElement("a");
      // href-Attribut belegen
      myLink.setAttribute("href","test"+i+".htm");

// neues img-Element erzeugen
      myObj=document.createElement("img");
      // img-Attribute erzeugen
      myObj.setAttribute("src",myImg);
      myObj.setAttribute("alt",myImg);
      myObj.setAttribute("border","0");

// Link-Objekt an das DIV-Objekt haengen
      Ausgabebereich.appendChild(myLink);
      // i-tes Bildobjekt unterhalb des i-ten a-Kindes unterhalb des DIVs anhaengen
      Ausgabebereich.childNodes[i].appendChild(myObj);

Unter http://www.styleassistant.de/tips/w3cdom.htm findest habe ich einige DOM-Techniken anschaulich verarbeitet.

MfG, Thomas

1. Nachtrag (schließende Klammer der for-Schleife):

// ...
        Ausgabebereich.childNodes[i].appendChild(myObj);
      }

MfG, Thomas