Arne: Aktiven Verweis in Menueleiste mit HTML/CSS/SSI betonen

Beitrag lesen

Hallo zusammen!

Hallo du alleine!

Ich stehe vor dem Problem meine WebSeite,
die ich schon vor einigen Wochen zu Papier gebracht habe,
in sinnvolles und so perfektes (um zu lernen) wie mögliches HTML umzuwandeln.

Perfekt - fast, kann soweit keine formellen Fehler erkennen, allerdings ist eine prozentuelle Breitenagabe einer Tabelle nicht shcön, wenn die Spalten alle absolut definiert sind. Funktioniert zwar bei Browsern, die die relativen Spaltenbreiten anhand der absoluten Angaben ausrechnen (ich denke, der Standard sieht das auch so vor, aber es halten sich halt nicht alle Browser dran...). Allerdings merke ich gerade, dass dein Layout gar nicht möchte, dass der Browser das hochrechnet... leider noch ein Minuspunkt für PErfektheit
sinnvoll - naja,ich finde es sehr gut, dass du mit einer externen Stylesheet-Datei arbeitest. Wieso bist du nicht konsequent dabei, sondern hast zuhauf zu den class-Bezügen noch 'manuelle' style-Angaben in den Tags???

Die aktuelle Version der Seite:
www.bkeil.com/new4/

steht ja oben auch :-)

Das Konzept ist ganz einfach:
Das Inhaltsfenster hat ein Format von 16:9
Inhaltsfenster PLUS Navigation oben + SubNavigation ist 4:3

gut gedacht, zeigen leider nicht alle Browser so :-(
Ja, Opera berechnet die Spaltenbreiten neu (s.o.) um die Seitenbreite ganz auszufüllen (das sagst du ja im 'table'-Tag).

Ausweg, das auch Browser ohne leichte HTML-SChwächen dein Layout so sehen, wie sie möchten: Du arbeitest doch schon mit zwei inneinandergeschachtelten Tabellen, zur Zentrierung. Gebe der inneren einfach eine absolute Breite. Es müssten 578px sein...

Meine ersten Versuche waren damals Frames,
jetzt bin ich einen Schritt weiter und versuche es
mit HTML 4.01 Transitional /CSS / SSI
(ohne Iframes und ohne JavaScript, habe ich beschlossen)

ohne Iframes: Brav!
ohne JS: Geschmackssache

Das Grundgerüst steht nun vorerst Pixelgenau und Netscape 4
wird mit einem Warnhinweis getadelt.

Wieso warnst du den IE 5.0 nicht? DEr zeigt die Seite auch nicht nach Vorschrift an und hält sich (genauso wieder IE 5.5) nicht an die von dir genannten 'etablierten Standards' (wäre übrigens schön, wenn sie etabliert wären, es sind nunmal die offiziellen Standards).

MEIN AKTUELLES PROBLEM

Die Links verändern ja wunderbar in allen Situationen
die Farben (hover,link,...), allerdings bekomme ich
es nicht hin, dass wenn ich z.B. auf der Seite "Gästebuch"
bin dieser Link auch irgendwie als aktiv ausgezeichnet ist.

Geht leider ohne JavaScript nicht :-(

Ansonsten würde ich es wirklich mit individueller Navigation machen, oder du legst PHP oder CGi unter die ganze Sache (ist eh die beste Übung für 'große Projekte')

Ich hoffe, ich habe nicht zuviel und kompliziert geschrieben

Ich hoffe, dass ich das auch nicht getan habe ;-)

und würde mich sehr über Hilfestellungen, Links oder Nachfragen
freuen!!

Gern geschehen!
Achso einen Link hättest du gerne: Mir fällt auf, dass meine Seite in einigen technischen Sachen deiner gleicht (Tabellen, Zentrierung, CSS-lastige formatierung, Standard-Konformität, anschaubar mit allen Browsern). Allerdings verwende ich eine individuelle Navigation, die du ja verhindern möchtest (die auch sehr aufwendig in der Wartung ist...).
www.spaltnagel.net/dw

P.S. War es Eurer Meinung nach sinnvoll, das Grundgerüst
mit einer Tabelle zu gestalten, oder gibt es (für diese Seite)
eine sinnvollere Lösung?

AUf jeden Fall!

Gruß aus der bayrischen Pampa,

Arne.