Hallo zusammen!
Hallo du alleine!
Hallo nochmal!
Perfekt - fast, kann soweit keine formellen Fehler erkennen, allerdings ist eine prozentuelle Breitenagabe einer Tabelle nicht shcön, wenn die Spalten alle absolut definiert sind. Funktioniert zwar bei Browsern, die die relativen Spaltenbreiten anhand der absoluten Angaben ausrechnen (ich denke, der Standard sieht das auch so vor, aber es halten sich halt nicht alle Browser dran...). Allerdings merke ich gerade, dass dein Layout gar nicht möchte, dass der Browser das hochrechnet... leider noch ein Minuspunkt für PErfektheit
sinnvoll - naja,ich finde es sehr gut, dass du mit einer externen Stylesheet-Datei arbeitest. Wieso bist du nicht konsequent dabei, sondern hast zuhauf zu den class-Bezügen noch 'manuelle' style-Angaben in den Tags???
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstanden habe,
ich zitiere mal kurz aus meinem Quelltext:
<tr>
<th style="height:55px;" class="borderobun"> </th>
<th width="117" style="width:117px;" class="borderlireobunnav"><a href="index.html" class="nav">Design</a></th>
<th width="115" style="width:115px;" class="borderreobunnav"><a href="index.html" class="nav">Literatur-Tips</a></th>
<th width="115" style="width:115px;" class="borderreobunnav"><a href="index.html" class="nav">Ben</a></th>
<th width="115" style="width:115px;" class="borderreobunnav"><a href="index.html" class="nav">Links</a></th>
<th width="116" style="width:116px;" class="borderreobunnav"><a href="index.html" class="nav">Gästebuch</a></th>
<th class="borderobun"> </th>
</tr>
Diese Tabelle hat eine Gesamtbreite von 100% (im externen css angegeben), da ich beim ersten und letzten th keine
Breitenangabe gemacht habe, gehe ich davon aus, dass sie so
dargestellt wird: *,117px,115px,115px,115px,116px,*
Ist das falsch, bzw. muss ich das anders machen?
Ich habe mit Mozilla & IE6 Screenshots gemacht und
alles wird genauso dargestellt wie es sein soll.
Das CSS wird noch überarbeitet, mir ist es
auch lieber, wenn ich alles extern habe,
aber soweit bin ich noch nicht.
Das Konzept ist ganz einfach:
Das Inhaltsfenster hat ein Format von 16:9
Inhaltsfenster PLUS Navigation oben + SubNavigation ist 4:3
gut gedacht, zeigen leider nicht alle Browser so :-(
Ja, Opera berechnet die Spaltenbreiten neu (s.o.) um die Seitenbreite ganz auszufüllen (das sagst du ja im 'table'-Tag).
Ausweg, das auch Browser ohne leichte HTML-SChwächen dein Layout so sehen, wie sie möchten: Du arbeitest doch schon mit zwei inneinandergeschachtelten Tabellen, zur Zentrierung. Gebe der inneren einfach eine absolute Breite. Es müssten 578px sein...
Das geht ja nicht, da sie ja eine Breite von 100% haben soll;
die horizontalen SchmuckLinien sollen ja bis zum Rand gehen.
Das Grundgerüst steht nun vorerst Pixelgenau und Netscape 4
wird mit einem Warnhinweis getadelt.
Wieso warnst du den IE 5.0 nicht? DEr zeigt die Seite auch nicht nach Vorschrift an und hält sich (genauso wieder IE 5.5) nicht an die von dir genannten 'etablierten Standards' (wäre übrigens schön, wenn sie etabliert wären, es sind nunmal die offiziellen Standards).
Muss ich mir mal mit IE 5.0 anschauen, ich dachte
eigentlich dass alle Browser meine Warnmeldung anzeigen,
die das mit dem CSS Import nicht verstehen und daher
auch problematisch sind. Kann man den 5er zusätzlich installieren?
Etabliert werd ich ändern zu ´offiziell´, danke.
Ansonsten würde ich es wirklich mit individueller Navigation machen, oder du legst PHP oder CGi unter die ganze Sache (ist eh die beste Übung für 'große Projekte')
Achso einen Link hättest du gerne: Mir fällt auf, dass meine Seite in einigen technischen Sachen deiner gleicht (Tabellen, Zentrierung, CSS-lastige formatierung, Standard-Konformität, anschaubar mit allen Browsern). Allerdings verwende ich eine individuelle Navigation, die du ja verhindern möchtest (die auch sehr aufwendig in der Wartung ist...).
www.spaltnagel.net/dw
Muss ich mir morgen mal in aller Ruhe anschauen.
Ich werd mal schauen ob ich das mit dem PHP blicke...
Wird wohl dann die beste Lösung sein.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!!!!
Grüße aus Bötzingen (bei Freiburg),
Benjamin