Stonie: Verwarnung an Linksetzer

Beitrag lesen

Hi zusammen,

[..] Wenn Dieter Nuhr den Spruch bringt, biegen sich die Leute vor Lachen. [..]

Ist Dieter Nuhr jemand, den man kennen muss? Habt ihr schon mal bedacht, dass es Menschen geben könnte, die keine Ahnung haben, wer das ist (ich, beispielsweise)? Warum habe ich eigentlich das Gefühl, dass dieser Herr noch nicht so fest zur Allgemeinbildung zählt wie beispielsweise Schiller (den man allerdings auch nicht gefahrlos zitieren kann)? Und dass in _dem_ Fall das "Zitat" dann völlig anders ankommt als es gemeint ist?

Es ist sicher erlaubt, ein Zitat aus seinem ursprünglichen Zusammenhang zu nehmen und in einem anderen wieder einzusetzen. Ob das nun als "gelungener Scherz" aufgefasst wird oder als Ungezogenheit, kommt immer sehr auf das Zitat und den neuen Zusammenhang an.

Ich habe die Ausdrucksweise moniert, weil das schon das zweite Mal ist, dass dieser "Spruch" von einem fachlich durchaus kompetenten Teilnehmer kommt und weil ich finde, dass gerade hier, an diesem Ort, in diesem Forum, im Fall von Kritik an der Richtigkeit von Aussagen Sachlichkeit hundertmal wichtiger ist als Sprüche, die man sich gegenseitig an den Kopf haut - wie witzig die auch immer sein mögen. Gerade diese Sorte Scherze geht oft genug nach hinten los.

File Griese,

Stonie