Formularauswertung
Gerald
- perl
Hallo Freunde und Leidgenossen ;-)
Ich habe ein kleines Problem mit einer Formularauswerung (leider bin ich kein Spezialist) und bitte euch um eure Mithilfe. Es geht um folgendes:
Ich lasse ein HTML-Formular mit checkboxen ausfüllen und übergebe dies an ein fertiges Perl-Skript, welches mir die Auswertung in eine
"muster.txt" schreibt und per e-mail zusendet.
Das ganze funktioniert toll und ich habe nur ein kleines (für mich aber großes) Problem bei dem mir übertragenen Auswertungsmail. Wenn
die checkboxen akttiviert sind - ist wie vorgegeben ein "Ja" oder ein "X" im vorgegebenen Bereich (%%kontakt%%) aber wenn diese checkbox nicht aktiviert wird, dann erschein im e-mail nicht "nichts" sondern %%kontakt%% (ich wäre auch mit einem "NEIN" oder "O" zufrieden).
Was mache ich falsch bzw. wo liegt das Problem?
Im Perlskript wird das ganze (glaube ich) so übergeben?!?
Bitte und Danke für eure Hilfe!
Gerald
Hi Gerald,
das ist so. Wenn die Checkbox nicht avtiviert wurde, wird kein Wert übertragen. Du kannst im Nachhinein im Perl Script prüfen, ob der Wert einer Checkbox leer ist, und dann manuell den Wert auf "Nein" - oder wie auch immer - setzen.
Ciao
Andreas
Hallo Andreas!
Da ich, wie ich schon angekündigt habe, ein "perl-nichtkönner" ;-) bin noch eine Bitte - kann das der richtige Teil vom Skript sein (Vermutung) bzw. wenn ja, was muß hier geändert werden:
if($form{"_HTML_TEMPLATE"})
{
print "Content-type: text/html\n\n";
open(HTML,$templates.$form{"_HTML_TEMPLATE"}) || die;
$html="";
foreach $line (<HTML>)
{
$html=$html.$line;
}
close(HTML);
while (($name,$value) = each %form)
{
$html =~ s/%%$name%%/$value/;
}
$html =~ s/%%(.)*%%//;
print $html;
} else
DANKE!!!!
Gerald
Hi Gerald,
das ist so. Wenn die Checkbox nicht avtiviert wurde, wird kein Wert übertragen. Du kannst im Nachhinein im Perl Script prüfen, ob der Wert einer Checkbox leer ist, und dann manuell den Wert auf "Nein" - oder wie auch immer - setzen.
Ciao
Andreas