Hi, Chräcker
da muß/möchte ich doch noch mal nachhaken: wenn auf meinen Seiten Grafiken mit einem Schatten auf "Hintergrund" liegen, dann beinhalten diese "sauberen" Grafiken schon eine zu transportierende Information.
Gut, ich werde mal konkreter. Wenn du die Umrandung der Wörter etwas dicker machst und diese dann als teiltransparent gestaltest, ergibt sich automatisch ein dreidimensionaler Effekt. Ich denke auch an verlaufende Transparenzen, mit denen man sehr schöne Effekte erzielen kann. Ich könnte mir das alles bei deiner Kühlschrankseite gut vorstellen. Nachdem der IE das alles nicht wirklich beherrscht, wird er wohl die Ränder ganz transparent anzeigen. Wenn du ein bisschen an den Grafiken arbeitest, sieht dann trotzdem alles ok aus und niemand, der einen IE benutzt, weiß, dass da etwas fehlt. Wenn du mal Zeit hast, sieh' dir die Möglichkeiten an, die dir das PNG-Format bietet. http://www.libpng.org/
[...] bei einer Summierung solcher Auslassungen und Fehler leidet der Lesefluß. Hier erlaube ich mir das frech, weil sich die leute netterweise die Mühe machen, manchmal meine Postings trotzdem zu lesen, so wie ich auf der Suche nach einer Anleitung zum CD-Brenner-Einbau auch manchen Schnitzer übersehen würde, wenn ich denn trotzdem an die information heran komme.
Kannst du auch, weil der 'Gehalt' der Postings stimmt.
Aber wenn man Informationen auch durch die Qualität der grafischen Aufbereitung transportieren will (vulgo "Stimmung machen"), dann kann ein fehlender Schatten ein enormer informationsverlust auf dem Weg zum Adressaten bewirken.
Man sollte natürlich darauf achten, dass nichts verlorengeht. Wenn aber ein besserer Browser zusätzliche Features bietet, kann man diese ruhigen Gewissens verwenden. Wenigstens hier könntest du mir ein bisschen entgegenkommen ;)
aber mit dem Feedback könnte ich schon angeben, da hänge ich manche sicher ab ;-)))))
Ja, reib' mir das noch unter die Nase ;)
LG Orlando