Sven Rautenberg: VIDEO-STREAMING auf der eigenen WebSite

Beitrag lesen

Moin!

Ich habe auf www.tourTV.de eine Video Streaming Technologie gesehen, die ohne spezifischen Player (Real, Quicktime, MS Mediaplayer) arbeitet, die Qualität ist genial.

Mit Real habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ist mehr eine Diashow, auch sind die Bilder viel zu pixelig. Da brauche ich einfach eine andere Lösung.

Was unterscheidet denn ein RealVideo von den auf dieser Seite dargebotenen Videos? Tut mir leid, aber ich kann da keinen Unterschied erkennen: Ruckelige Kameraschwenks, Pixelduschen bei harten Schnitten und schnellen Bewegungen und auch sonst das übliche "Grauen" bei Schmalband-Datenraten-Video. Und der Nachteil, daß es bei mir nur mit Netscape 4 funktioniert hat, aber nicht mit Opera 6 (Java-Version) oder IE 5.5. Kein wirkliches Qualitätsurteil.

Bei RealPlayer-Filmen (oder auch Windows Media) hat man wenigstens noch die Möglichkeit, ein Metafile auf den Server zu packen, welches dann im Originalplayer geöffnet wird (also ohne Plugin-Probleme).

Video-Encoding ist eine Kunst und Wissenschaft für sich. Wenn du bislang keine guten Ergebnisse mit Real erhalten hast, dann hast du einfach noch nicht die optimale Einstellung der Parameter gefunden - und ich bezweifle, daß das Java-Video die plötzlich automatisch finden wird.

- Sven Rautenberg