DG: Unter MS-DOS, "perl hallo.pl" will nicht, wie teste ob perl OK?

Beitrag lesen

Hi, ich antworte mal an Stelle von Frank,

Du schriebst, ich solle ;d:\programme3\perl_5.6.1\bin\ in die autoexec.bat schreiben
Warum geht hier der Pfad nur bis "bin" und nicht auch bis "bin/perl.exe" ?

Weil der Pfad (eigentlich Suchpfad) nur eine Liste von Verzeichnissen enthält. Wenn man eine ausführbare Datei in den Prompt eintippt, z.B.:

edit

dann klappert deine Shell (command.com) nacheinander den Pfad ab und guckt, ob es eine edit.bat, edit.com oder edit.exe in den jeweiligen Verzeichnissen gibt. Der erste Fund wird dann ausgeführt. Falls die Datei nicht gefunden wird und es auch kein in die Shell eingebauter Befehl wie dir ist, gibt's die Fehlermeldung.

das geht nämlich nicht:
D:\1>hallo.pl
Befehl oder Dateiname nicht gefunden.

Das geht nur in Unix. Da kann man jede Datei ausführbar machen, indem man ihr das Ausführbar-Attribut zuweist. In Windows sind bloß die 3 Endungen maßgeblich. Ist natürlich ein beklopptes Design, aber das konnte man bloß in Windows3 in der system.ini ändern, AFAIK geht das nicht mehr.
Du musst folgendes machen:

start hello.pl

Das ruft einen Stub auf, welches wie der Explorer in der Registry nachguckt, womit .pl-Dateien verknüpft sind und diese Anwendung startet.

1. warum gibt es unter "bin" eigentlich zwei verschiedene perl.exe's (perl5.6.1.exe und perl.exe)?

In Unix steht da bloß eine ausführbare Datei sowie eine Querverbindung auf Dateisystemebene dazu. In Windows kann man das nicht machen, weil Windows' Verknüpfungen auch beklopptes Design sind. Mit Win-Verknüpfungen kann man längst nicht so viel machen wie mit Symlinks, deswegen ist die Datei sicherheitshalber doppelt da. Es handelt sich also um ein zu-kurz-Kommen des Dateisystems: DOS und Windows kennen keine Symlinks.

Ich habe mir mal die Freiheit genommen, deine autoexec aufzuräumen. Du scheinst Adabas doppelt installiert zu haben (einmal fehlgeschlagen, vielleicht? oder nicht korrekt deinstalliert?).

--------------------------
lh c:\windows\command\mscdex.exe /d:mscd000 /l:e
lh c:\windows\command\keyb.com gr,437,c:\windows\command\keybrd2.sys
set dbroot=d:\programme3\adabas_d
set dbwork=d:\programme3\adabas_d\sql
set dbconfig=d:\programme3\adabas_d\sql
set qtjava=c:\windows\system\qtjava.zip
set classpath=%qtjava%
set path=c:\progra~1\ultrae~1;d:\programme3\adabas_d\bin;d:\programme3\adabas_d\pgm;d:\programme3\perl_5.6.1\bin
--------------------------

Du brauchst dringend Nachhilfe in DOS. Schnapp dir deine Windows-CD, kopiere die Dateien aus dem Verzeichnis oldmsdos nach c:\windows\command\ ohne Überschreiben von doppelten Namen, dann rufe vom Prompt die Hilfe auf:

help

Dann arbeite dich durch ein Paar Themen und Befehle, beispielsweise path oder set. Ist auf deutsch und anfängergerecht aufgemacht und trotzdem informativ (hurrah Microsoft). Du kannst Themen auch direkt aufrufen:

help keyb

Gruß und so