Thomas N: Unter MS-DOS, "perl hallo.pl" will nicht, autoexec?

Beitrag lesen

Hi, ich antworte mal an Stelle von Frank,

Nur zu!

das geht nämlich nicht:
D:\1>hallo.pl
Befehl oder Dateiname nicht gefunden.
Das geht nur in Unix. Da kann man jede Datei ausführbar machen, indem man ihr das Ausführbar-Attribut zuweist. In Windows sind bloß die 3 Endungen maßgeblich. Ist natürlich ein beklopptes Design, aber das konnte man bloß in Windows3 in der system.ini ändern, AFAIK geht das nicht mehr.
Du musst folgendes machen:
start hello.pl

Das scheint nun zu gehen, nur sehr schnell, dass ich es nicht sehen kann!
Kann man das sich öffnende Dos-Fenster auch dabehalten, um zu sehn was drinne steht?
Mit diesem Script:

print "Wen möchten Sie grüßen? : \n";
$input = <STDIN>;
print "Viele Grüße an $input\n";

bleibt das Dos-Fenster wenigstens bei der Eingabe stehen, aber die Grüsse seh ich natürlich nicht.

Ich habe mir mal die Freiheit genommen, deine autoexec aufzuräumen.

Vielen Dank!! Hab Deine Angaben so für meine autoexec übernommen, nur hab ich nun in der DOS-Konsole meine
Zeichenbelegung etwas durcheinander[!!"§$%&/()=?`*'_:;] Den Doppelpunkt gibts gar nicht mehr!
ist das diese Einstellung?
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
die hat ich ja vorher? Aber wenn ich die rein tue gehts trotzdem nicht mehr!? :-(
Wie kann man das wieder änder???
Und was bedeutet "lh", dass hat ich vorher ja auch nicht?

Du scheinst Adabas doppelt installiert zu haben (einmal fehlgeschlagen, vielleicht? oder nicht korrekt deinstalliert?).

Mit Adabas, dass kann gut sein. :-)

lh c:\windows\command\mscdex.exe /d:mscd000 /l:e
lh c:\windows\command\keyb.com gr,437,c:\windows\command\keybrd2.sys
set dbroot=d:\programme3\adabas_d
set dbwork=d:\programme3\adabas_d\sql
set dbconfig=d:\programme3\adabas_d\sql
set qtjava=c:\windows\system\qtjava.zip
set classpath=%qtjava%
set path=c:\progra~1\ultrae~1;d:\programme3\adabas_d\bin;d:\programme3\adabas_d\pgm;d:\programme3\perl_5.6.1\bin

Du brauchst dringend Nachhilfe in DOS. Schnapp dir deine Windows-CD, kopiere die Dateien aus dem Verzeichnis
oldmsdos nach c:\windows\command\ ohne Überschreiben von doppelten Namen, dann rufe vom Prompt die Hilfe auf:

help
Dann arbeite dich durch ein Paar Themen und Befehle, beispielsweise path oder set.
Ist auf deutsch und anfängergerecht aufgemacht und trotzdem informativ (hurrah Microsoft).
Du kannst Themen auch direkt aufrufen:
help keyb

Das hat wunderbar geklappt, super! :-))

Viel Grüsse
Thomas N