XHTML Titel
Milka Kuh
- xml
HI,
Ich habe ein XHJTML-Document erstellt. Hier der Quelltext:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<?xml-stylesheet type="text/css" href="style.css"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<title> XHTML-Grundgerüst </title>
</head>
<body>
Hier steht dann der Text
</body>
</html>
Jetzt habe ich das Problem, dass der Text, der eigentlich in der Titelleiste stehen sollte (<title> ... </title>) im Dokument steht.
Um eine Frage vorab zu beantworten : Die DTD habe ich von SelfHTML runtergeladen und die ist auch im Verzeichnis ;-)
Also Danke für eure Hilfe und CU
Milka Kuh
Hi.
Nicht nachvollziehbar. -WORKSFORME-
Hi.
HI
Nicht nachvollziehbar. -WORKSFORME-
Für mich theoretisch auch ... Praktisch leider nicht. Vieleicht sollte ich noch sagen welcher Browser : Microsoft Intrnet Explorer 6
hallo,
Ich habe ein XHJTML-Document erstellt.
aha, ein neues ? ;-)
die entsprechende CSS ist auch vorhanden ?
Um eine Frage vorab zu beantworten : Die DTD habe ich von SelfHTML runtergeladen und die ist auch im Verzeichnis ;-)
spielt keine Rolle, brauchst du nicht. Falls es auf deiner Platte keine DTD gibt, wird der W3C-Namensraum genutzt
<head>
</head>
<body>
Hier steht dann der Text
</body>
</html>
Jetzt habe ich das Problem, dass der Text, der eigentlich in der Titelleiste stehen sollte (<title> ... </title>) im Dokument steht.
wahrscheinlich, weil es der einzige "Text" ist, der als solcher erkannt wird (steht in ordentlichen tags). Im body deiner Datei steht gar nichts, weil die Zeile "Hier steht dann der Text" mindestens in <p></p> eingeschlossen werden müßte, damit etwas angezeigt werden kann. Mach das mal - bei mir (extra mit IE 6 überprüft) war das der Grund.
Christoph S.
Hi Christoph,
bei mir funktioniert es im IE6. Ich vertsehe aber nicht, warum Text in nem Absatz definiert sein muß, damit er angezeigt wird. Hast Du da irgend nen Link zum nachlesen?
Danke und liebenswerten Gruß (ich schätze Deine Antworten und Dein Fachwissen hier sehr)
die knappschaft
hallo,
bei mir funktioniert es im IE6. Ich vertsehe aber nicht, warum Text in nem Absatz definiert sein muß, damit er angezeigt wird. Hast Du da irgend nen Link zum nachlesen?
ähm, ja ... das ist kein "Absatz", sondern eine "Auszeichnung", und XHTML ist eben etwas "strenger" (in bestimmten Bereichen) als HTML definiert. Links dazu gibts genug, dir muß jetzt (ohne link) der Hinweis uf die entsprechenden SELFHTML8.0-Kapitel und das W3C genügen.
ich schätze Deine Antworten und Dein Fachwissen hier sehr
ups ... Balsam für meine Seele ;-) Zum Glück gibts aber noch ein paar "Weise" hier im Forum, die ziemlich viel Ahnung von den Themenbereichen haben, von denen ich (noch) nicht genug weiß, um mich dazu mit dem nötigen Selbstbewußtsein zu äußern
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hallo,
http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd
dort steht, was im body (wenn die stict.dtd angewedent wird) vorkommen muss.
grüße
thomas
ps: bei verwendung von http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd darf auch text im body stehen
hallo Thomas ;-)
ps: bei verwendung von http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd darf auch text im body stehen
Text darf immer im body stehen, wo denn sonst - oder meinst du jetzt die Art, wie Text ausgezeichnet werden solte?
*g*
Christoph S.
Hallo Christoph,
Text darf immer im body stehen, wo denn sonst - oder meinst du jetzt die Art, wie Text ausgezeichnet werden solte?
ich meinte mit Text #PCDATA und er darf nicht immer so einfach im body stehen.
also wenn wir es so sehen wollen, dann die art der auszeichnung. ;-)
schöne grüße
thomas
hallo,
HI
Ich habe ein XHJTML-Document erstellt.
aha, ein neues ? ;-)
JO :o)
die entsprechende CSS ist auch vorhanden ?
JO, ist sie
spielt keine Rolle, brauchst du nicht. Falls es auf deiner Platte keine DTD gibt, wird der W3C-Namensraum genutzt
<head>
</head>
<body>
Hier steht dann der Text
</body>
</html>
wahrscheinlich, weil es der einzige "Text" ist, der als solcher erkannt wird (steht in ordentlichen tags). Im body deiner Datei steht gar nichts, weil die Zeile "Hier steht dann der Text" mindestens in <p></p> eingeschlossen werden müßte, damit etwas angezeigt werden kann. Mach das mal - bei mir (extra mit IE 6 überprüft) war das der Grund.
Echt ? Gings bei dir vorher nicht und danach ja ? Bei mir nicht :-(
Christoph S.
Milka Kuh
Hallo Milka,
bei mir funktioniert es einwandfrei. Alles steht da, wo Du es haben willst. Ich hab es mit IE6.0, NN6.2 und Opera6.01 auf nem XP-Professional getestet.
Gruß
die knappschaft
hallo Michael,
nehme bitte in der zukunft, wenn du fragen zu XHTML hast nicht das thema XML, sondern XML-Derivat (oder HTML), denn deine XHTML Fragen haben an sich nichts mit xml zu tun.
nichts für ungut!
grüße
thomas
hallo Thomas,
...denn deine XHTML Fragen haben an sich nichts mit xml zu tun.
dochdoch, haben sie, denn Michael verwendet mit recht großer sicherheit meinerseits die endung .xml für seine datei(en), dann passiert nämlich das von ihm beschriebene, dass der titel im fenster statt in der titelleiste angezeigt wird.
woher ich das wissen will? weil ich es selber vor kurzem ausprobiert habe... [XHTML mit den endungen .xml, .xhtml und .html]
Malte
hallo Malte,
...denn deine XHTML Fragen haben an sich nichts mit xml zu tun.
dochdoch, haben sie, denn Michael verwendet mit recht großer sicherheit meinerseits die endung .xml für seine datei(en), dann passiert nämlich das von ihm beschriebene, dass der titel im fenster statt in der titelleiste angezeigt wird.
woher ich das wissen will? weil ich es selber vor kurzem ausprobiert habe... [XHTML mit den endungen .xml, .xhtml und .html]
das ist alles schön und richtig.
aber es ist an sich trotzdem kein xml problem ;-)
sondern eine frage des browserverhaltens bzw. der internen mime-type zuordnung im browser.
grüße
thomas
hallo,
das ist alles schön und richtig.
aber es ist an sich trotzdem kein xml problem ;-)
sondern eine frage des browserverhaltens bzw. der internen mime-type zuordnung im browser.
deswegen hab ich das ja auch in XML-derivat geändert ;o)
Malte