Christoph Schnauß: Sicherheitsfragen

Beitrag lesen

grüßchen ...

beide, d.h. sowohl die massive Anhäufung von fachfremden Fragen, als auch die FAQ-missachtende Postings, sind füllen das Archiv.

Na und ? Ein "Machtwort" über das, was "forumsfremd" (ich vermeide hier bewußt den Terminus "fachfremd") hätte die Forumsmoderation zu treffen. Da du kein Forumsfremdling bist, weißt du, daß die ursprüngliche "Limitation", nach der nur "zur Archivierung vorgeschlagene postings" im Archiv landeten, wieder aufgehoben wurde. Das hat zwar zu einem großen Teil technische Gründe, wäre aber kaum geschehen, wenn sich das Forums-Management bzw. der Serverbetreuer zuviele Sorgen über den Speicherplatz machen müßte.

wenn sich jemand findet, der darauf eingeht, werden wir hier auch noch Fragen aller Art beantworten. Da bin ich doch mal gespannt, wann der große Aufschrei kommt, dass nur noch ein ganz kleiner Teil der Fragen hier im Forum etwas mit den Inhalte der Doku (ja Selfhtml) zu tun haben.

Dein Engagement fürs "Thema" in allen Ehren, aber wozu gibts Rubriken wie "Menschelei" und "Sonstiges" und andere?

meinst du in diesen beiden Newsgroups werden Selfhtml-Fragen ähnlich kompetent wie hier beantwortet? Sicher sind dafür die Erfolgchancen auf kompetente Hilfe hier höher

Ja, genau das meinte ich. Ich habe Verständnis, wenn sich jemand, der hier im Forum schonmal "fachspezifische" Hilfe erhalten hat, dann auch mit der Hoffnung auf einigermaßen kompetente Antwort hier mit einer "fachfernen" Frage äußert

Schließlich fragt auch niemand im Sportverein, was so beim Briefmarkensammeln zu beachten ist

bist du da sicher ?

Bei Aquariophile geht es ja darum, dass er hier fast immer off-topic ist

das kann ich nicht so sehen. Schau dir mal über die "suche" wirklich genau an, wonach Aquariophile im Lauf der Zeit gefragt hat

Alle Themen, die irgendwie mit Computern zu tun haben, in einem Forum abzuhandeln, ist nicht wirklich sinnvoll

da muß ich dir allerdings Recht geben. Nur würde ich es so fassen: Den Anspriuch, alle solche themen kompetent behandeln zu können, sollte kein Forum und auch kein Board erheben, Sich dafür offenzuhalten, ist allerdings ein zeichen möglcher Kompetenz.

Fragen zu den Softwareprodukten die ein Selfhtml-Nutzer benötigt, hier nur teilweise hingehören (laut Faq). Betriebssystemfragen (nicht nur ein, viele!) sind da schon sehr weit hergeholt.

Naja, da haben wir ein Exegese-Problem

Sicher ist, dass ich schon eine Weile hier mitlese und auch schon einige Beiträge geschrieben habe

Dann ist deine Anonymität nicht dso ganz verständlich. Keiner von denen, die "Stammposter" sind, versteckt sich hinter einer Maske.

Es erschließt sich mir nicht so ganz, warum nur verdiente Leute solche Fragen stellen dürfen?

Das ist ein Mißverständnis. Fragen stellen darf jeder, und gerade diejenigen, die von anderen möglicherweise als "verdiente Leute" angesehen werden, wissen am besten, daß sie sich derlei "Verdienst" Tag für Tag neu erwerben müssen. Es gibt keinen, der aufgrund seines Namens immer recht hat und alles posten darf

Christoph S.