Martin: Checkboxen aktivieren

Beitrag lesen

Hallo ich hab ein Problem :/

Ich habe ein mit per PHP aus einer Datenbank generiertes Formular in tabelleform. Dabei ist halt für jede Zeile aus der Datenbank eine Zeile in der Tabelle da. Man soll alle Daten ändern können und dann mit einem einzelnen Submit-Button abschicken können.
Für die Formularauswertung brauche ich die Daten in Arrayform, darum habe ich die Formularelement nach diesem Muster benannt:
<input type="checkbox" name="lock[<? echo $begegnung[id] ?>]" <? if($begegnung[locked]) echo "checked" ?>>
Die Checkbox "lock" heisst also zB in der einen Zeile lock[5] und in einer anderen lock[9].
Dann gibt es da die Checkbox "change". Der Benutzer soll damit angeben ob er die Änderungen in dieser Zeile auch wirklich übernehmen möchte, es könnte ja sein dass er viel in der Tabelle geändert hat aber eigentlich nur ein oder zwei Zeilen wirklich in die Datenbank eintragen möchte.
So weit so gut. Jetzt suche ich aber schon seit Stunden nach einer Möglichkeit, bei der Veränderung eines der Formularelemente einer Zeile diese Checkbox "change[123]" automatisch zu aktivieren.
Ich habe bisher nur geschafft die checkbox "change" (also ohne Index) per onchange zu aktivieren.

Lange Rede kurzer Sinn, die Funktion müsste etwa so aussehen, aber sie funktioniert einfach nicht:

function changechange(id){
             var x = document.begegnungen.change[id];
             x.checked = 1;
    }

Wohingegen

function changechange(){
             var x = document.begegnungen.change;
             x.checked = 1;
    }

einwandfrei funktioniert (das war die Version für eine bestimmte Checkbox).

Kann mir da jemand helfen?